Sprechen Russlanddeutsche in Russland auch noch Deutsch?

7 Antworten

Ja, aber nur noch marginal. Die meisten, die noch aktiv deutsch gesprochen haben, sind bereits längst hier, viele schon seit über 30 Jahren. Bei uns in der Familie wurde schwäbisch gesprochen, ich bin quasi mit dem Dialekt aufgewachsen, habe damals aber meist auf russisch geantwortet. Heute spreche ich kaum noch russisch, die Gelegenheit ergibt sich viel zu selten, keiner tut das mehr in der Familie.

Ja, die meisten "Russen" hier sind Russlanddeutsche. Es gibt aber auch ein nicht unbedeutendes jüdisches Kontingent und dann natürlich alle möglichen Leute, die auf verschiedenen anderen Wegen hier eingewandert sind, aber das sind nicht so viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Jugendliche die mit ihren Eltern aus Russland nach Deutschland kamen, sprechen untereinander russisch.

Kenne eine Familie die sprechen zuhause nur russisch, ansonsten in der Öffentlichkeit deutsch. Die Kinder haben Russland nie gesehen, wachsen aber zweisprachig auf.

Ja. Meine Eltern sind Russlandsdeutsche. Meine Mutter meinte, dass ihre Eltern, Großeltern und ihre älteren Geschwister sich Zuhause auf Deutsch unterhalten haben.

Mein Vater kann sich nicht erinnern, aber wahrscheinlich wurde bei ihm Russisch gesproche, weil sein Stiefvater Russe ist.

1 Sind es keine Russen sondern Kasachen,da die zu mir deutlich sympathischer sind als die Russen weiß nicht warum ich ein Feind für die Russen bin ist mir aber auch egal. Und ja die deutschkasachen sprechen deutsch und Russchis

Sie lernen es nur noch von ihrer Oma.

Denke nicht, dass sich Russlanddeutsche als Russen bezeichnen. Sie sagen immer, sie sind deutsch. Diese Bezeichnung geht mehr von den hier lebenden Deutschen aus, da sie die Unterschiede (Russe oder Rußlanddeutsche) nicht kennen. Sie hören nur, wenn jemand russisch spricht, und denken dann, er ist Russe.

Bruno2308  10.07.2022, 10:13

Wir hatten mal russ. Übersiedler als Mieter. Die Oma sagte, in Russland galten wir als Deutsche und in Deutschland als Russen.

adelaide196970  10.07.2022, 22:14
@Bruno2308

so ist es. Der einfache Mensch denkt meist nicht nach. Aber das legt sich ja bei den Spätaussiedlern meist schon in der nächsten Generation.