Wie geht ihr mit Russen in Deutschland um?

Unholdi  25.01.2023, 13:26

Russen hier verstecken sich vor Putins Zugriff oder spionieren ... warum also mit ihnen umgehen - sie umgehen??

YumiChan18
Fragesteller

Ich meine Russen die seit Jahren hier schon leben.

23 Antworten

Grundsätzlich unterscheide ich nicht und das bedeutet das mir Hautfarbe Religion Nationalität und alles andere egal sind. Der Grundsatz wird verletzt wenn diese Menschen eine Ansicht haben welche ich nicht nachvollziehen kann. Ich muss nicht alles verstehen aber ich für mich muss es tolerieren können.

es gibt wenig Berührungspunkte in meinem Leben mit Russen. Eine ehemalige Kollegin mit der ich noch Kontakt hatte heißt diesen Krieg gut und ist eine absolute Putin Anhängerin. Das war sie auch schon vorher und auch wenn ich das nicht verstanden habe war es okay. Nun ist es aber so das ich für mich gedacht habe das ich sowas nicht in meinem Bekanntenkreis haben muss. Den Kontakt habe ich nicht mehr. Habe auch dieser Person mitgeteilt das ich ihr Auftreten einfach nicht akzeptieren möchte.

Kann mir aber schon vorstellen das die Einstellung der russischen Bevölkerung gegenüber sich verändert hat. Denke das dies auch garnicht ungewöhnlich ist. Da ist etwas geschehen das wir so nicht kennen und es ist eben komplett neu. Wird sich hoffentlich wieder normalisieren.

wenn jetzt jemand seine Sympathien mit diesem Verbrechen zeigt dann nimmt diese Person ja in Kauf das ja in Kauf das sich die Leute abwenden.

Genau so wie vor dem Krieg.

Jedenfalls grundsätzlich. Wie oft im Leben enden aber gelegentlich Freundschaften wenn man sehr unterschiedlicher Auffassung ist. So auch hier.

In unserer Umgebung gab es schon immer größere Gemeinden, zu denen Russen gehörten. Da wurde auch nicht unterschieden, aus welchem Teil dieses riesigen Landes sie kommen oder ob man separieren muss zwischen Ukrainern und Russen. Wir leben hier alle friedlich und nett miteinander. Mein Chef ist auch Russe, mein Exchef auch und ich persönlich habe noch nie ein Problem damit gehabt oder würde das jetzt überdenken, dass dies Chefs nicht hier in D geboren sind oder ob ich sie jetzt mit anderen Augen sehen müsste. Von daher: warum sollte man darüber jetzt explizit nachdenken?

Die Russen die ich kenne sind absolut korrekte Menschen.

Gerade wir Deutschen sollten nicht so oberflächlich sein und nun alle Russen in die gleiche Ecke stellen, wo doch gerade die Deutschen vom Ausland mit Vorliebe in eine Ecke gestellt werden und wir es daher besser wissen sollten.

Ich lebe in Haifa, aber wir haben hier sehr viele Einwanderer aus Russland.

Noch nie habe ich erlebt oder davon gehoert, das man sie anders behandelt, als andere Einwanderer. Die Russen stoeren sich nicht einmal daran, wenn an einer Supermarktkasse einer aus der Ukraine sagt "Slava Ukraine".

Mir ist es bis heute egal, wer mich im Supermarkt oder Kasse bedient, so lange er/sie sich korrekt bedient. Mein bester Freund kam aus der Ukraine, seine Frau aus Russland. Kann sein, dass es in Deutschland anders laeuft, ich wohne seit 4 Jahren nicht mehr dort.