Wie findest du es dass viele Russen hier in Deutschland oder anderen Ländern jetzt gehasst und angepöbelt werden wegen dem Krieg in der Ukraine?

12 Antworten

Wer pöbelt, der wird zurück gepöbelt... aber wer soll denn wissen ob man Russe ist oder nicht?

Auch wenn, wenn jemand dumm macht, kriegt halt je nach Maß eine Anzeige oder Schläge.

Ich sehe da keine Kollektivschuld, beim besten Willen nicht. Es wären eher mal die kulturhistorischen und geistesgeschichtlichen Wurzeln des Putinismus oder wie das nennen mag, aufzudecken. Bei Putin herrscht irgendwie ein romantisch-irrationales Denken vor, welchen vermutlich in eine grosse Tragödie führen wird. In die Geschichtsbücher wird der wohl kaum so eingehen, wie der sich das vorstellt. Aber die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende.

Hallo!

Das ist natürlich nicht gut die können ja nichts dazu was Putin anrichtet. Allerdings : Hier angrenzend gibt es einen Stadtteil mit sehr vielen Russen da bin ich täglich unterwegs und ich unterhalte mich auch mit Russen

Da ist von dem Problem nichts zu spüren, schönen Sonntag

Das ist das Prinzip der Kollektivschuld. Man macht mal wieder alle für etwas verantwortlich was wenige tun und/oder getan haben.

Dieses Prinzip ist so falsch wie nur irgendwas. Man bastelt sich ein Feindbild, welches auf alle Menschen/Russen bezogen wird.

Man sollte mal lieber über die tausende von Russen nachdenken, die wegen der Demonstration gegen den Ukraine-Krieg verhaftet wurden.

leena131  18.10.2022, 20:47

Genau. Danke! Viele sind auch schon zu Beginn des Krieges auf die Straße gegangen und wurden massenhaft verhaftet. War nur nicht in den deutschen Medien. Da ich aber Russen kenne, habe ich das mitbekommen, dass sie sich privat solche Videos schon zugeschickt hatten. Und mal im ernst. Würdest du noch demonstrieren wenn du dafür verhaftet würdest? Russische Gefängnisse sind keine Deutschen. Darf man nicht vergessen. Es trauen sich vielleicht einige nicht mehr ihre Meinung öffentlich zu sagen. Sie haben doch auch Familie und kleine Kinder, um die sich kümmern müssen. Wie, wenn sie im Gefängnis sitzen? Trotzdem sind noch viele mutig und zeigen Widerstand. Russen tun mir Leid. Die sind auch Opfer.

Asozial!

Plötzlich heißt es: Faschisten aller Länder vereinigt euch gegen die bösen Russen.

Die Kriegstreiber sind aber nicht in Deutschland zu finden, sondern verstecken sich im Kreml. Es gibt bestimmt genügend Russen, die jetzt in ihrem Land gedeckelt sind und sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu äußern.

Die Russen in unserem Land dürften an diesem fiesen "Spiel" vom russischen Ersatz-Adolf wohl kaum beteiligt sein, müssen aber um ihre dortigen Angehörigen fürchten. Sie dafür auch noch an den Pranger zu stellen ist einfach nur beschämend.

leena131  18.10.2022, 20:50

Das stimmt. Viele wissen gar nicht wie die Regierung da ist. Hier kann man seine Meinung äußern aber dort? Von Gerechtigkeit keine Spur.