Warum unterstützt Deutschland die Ukraine?

8 Antworten

Das ist einfach eine politisch-ethische Entscheidung, hinter der wohl die meisten Deutschen stehen. Sie stehen aber nicht alle auch hinter der Entscheidung, nun auch noch schwere Waffen zu liefern. Ca. 45% wollen das nicht, obwohl in meinen Augen grosse Teile der Medien das geradezu anheizen. (Die Strack-Zimmermann hatte nun schon genug TV-Auftritte und sollte nicht wieder bei Maybritt Illner auftreten!)

Reiseguru511
Fragesteller

Interessant ist, wer in dieser Debatte als "die Deutschen" bezeichnet wird. Auch die vielen Migranten die deutsche Pässe haben ? Arabischstämmige, Türkischstämmige, ...

Joshua18  04.05.2022, 17:29
@Reiseguru511

Alle, die bei solchen Umfragen gefragt werden.Spielt doch keine Rolle, ob die z.B. türkischstämmig sind.

Reiseguru511
Fragesteller
@Joshua18

Spielt schon eine Rolle. Weil Immigranten anders denken. Die werden sich ärgern hier her gekommen zu sein wenn sie jetzt merken wie hier provoziert wird.

Joshua18  04.05.2022, 18:23
@Reiseguru511

Die Befrager werden die aber nicht aussortieren und allzu viele dürften das auch nicht sein. Wen interessieren schon die paar Araber hier, solange das keine Terroristen sind. LOL!

Wir unterstützen die Ukraine einmal aus ethisch-moralischen Gründen, indem wir die flüchtenden Ukrainer aufnehmen, ihnen Obdach gewähren und sie verköstigen. Ich meine, dass ist eine Selbstverständlichkeit. Andererseits könnte man an der weiteren Hilfe zweifeln, die durch Waffenlieferung erfolgt, damit sich die Ukraine selbst verteidigen kann. Jedoch dürfte auch hier diese Hilfe nötig sein, denn die Ukraine kann ja nicht einfach kapitulieren und sich völlig dem Eroberungswillen Russlands beugen. Es sei denn, man spricht Russland das Recht zu, dieses Land, das einst zur Sowjetunion gehörte, zurück in die Moskauer Einflusssphäre zu holen, aus der es sich herauswinden wollte (sprich: NATO- und EU-Beitritt).

Für Deutschland ergibt sich hier ein Dilemma. Einerseits will es den russischen Interessen gerecht werden, indem es zum Ausgleich, zum Kompromiss beizutragen versucht hat. (s. Steinmeier-Formel). Andererseits ist aber nicht zu übersehen, dass Russland durch die Eroberung der Ukraine einen erheblichen Machtzuwachs erhält und im Konzert der Großmächte einen immensen Vorteil gegenüber den USA für sich verbuchen könnte. Hier muss Deutschland als NATO-Mitglied, das auf die Hilfe der USA existentiell angewiesen ist, mit den USA in deren Interesse agieren. Das bedeutet, Deutschland muss in Abstimmung mit den USA seinen militärischen Beitrag in Form von Waffenlieferung leisten, und zwar in dem von Amerika gewünschten Umfang, bis Russland zum Stoppen gebracht und zu Friedensverhandlungen bereit ist. Der Bundeskanzler Olaf Scholz hat sehr umsichtig diesen Beitrag bisher geleistet.

Ein radikaler Verzicht Deutschlands, Waffen an die Ukraine zu liefern, bringt uns in höchste Gefahr. Denn die USA werden dann wahrscheinlich ihre Beistandsverpflichtung gemäß NATO-Vertrag überdenken, und wir wären der Übermacht der Russen ausgeliefert. Eine Vorstellung davon, was das für uns bedeutete, können wir an dem furchtbaren Vernichtungswerk besichtigen, das die Russen uns täglich in der Ukraine vorführen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die moralischen Gründe sind zwar vorhanden, aber eher vorgeschoben, es geht auch darum, wie unsere Außenministerin gesagt hat, "Russland zu ruinieren", weil Russland als zu groß und zu anders wahrgenommen wird.

Syrien haben wir ja auch Waffen geliefert, und zwar an die Rebellen, da die unserer Meinung nach das Richtige taten, weil sie eine Diktatur stürzen wollten (Huthi-Rebellen gegen Assad). Was wir damit erreicht haben? Genau das Gegenteil von Frieden und Demokratie, Syrien komplett zerstört, der IS und damit die Anarchie an der Macht.

Das mit der Ukraine und Russland erinnert mich an den Kalten Krieg. Zwei Fronten, Ost (Russland, China, Naher Osten) gegen West (Europa, USA), die sich gegenüber stehen und jeder meint, seine Lebensweise und Ideologie ist die einzig Richtige.

Auch fällt mir die Überheblichkeit des Westens auf, denn nur wir (Europa, USA) machen diese Sanktionen gegen Russland. Weite Teile der Welt wie das komplette Asien samt China und Indien, ganz Südamerika, ganz Afrika, der Nahe Osten machen das nicht und treiben weiter Handel mit Russland. Also kann Putin dorthin sein Öl, sein Gas und seine Rohstoffe verkaufen.

Wir haben nicht die Handhabe über Russland, die wir zu haben glauben. Es gibt noch eine andere Welt außerhalb Europas.

Und ja, wir hätten uns da besser rausgehalten. Denn die Ukraine kämpft einen Krieg, den sie nicht gewinnen kann. Das ist wie David gegen Goliath. Und dabei sterben massenhaft Menschen. Und wie du sagst: Die Ukraine gehört nicht zur NATO und ist kein Bündnispartner von uns.

Reiseguru511
Fragesteller

Ich stimme dir voll zu ! 😌

Schämst du dich in Deutschland zu leben ? Ich werde bald gehen und nicht mit ansehen wie das Land ausblutet. Überall ist es besser wie hier. Nur die Medien gaukeln vor wir leben im besten Deutschland aller Zeiten um uns zu halten.

Katze446  04.05.2022, 12:28
@Reiseguru511

Ich schäme mich für unsere Dekadenz und auch für unsere Überheblichkeit anderen Ländern und Völkern gegenüber.

musso  04.05.2022, 12:12

In Syrien ist immer noch der Diktator Assad an der Macht - auch Dank Putins Bomben. Nicht der iS.

Katze446  04.05.2022, 12:23
@musso

Er ist wieder an der Macht. Vorher war eine Zeit der Anarchie mit dem IS. Und ohne Putins Bomben wäre der IS geblieben. Wäre dir das lieber gewesen? Ein Land in Hand einer religiösen Terrorgruppe?

musso  04.05.2022, 12:51
@Katze446

nein, Assad war nie weg. Vielmehr hat der IS zwar Teile Syriens in seine Gewalt gebracht, die großen Städte und dicht besiedelten Regionen haben sie nicht erobert.

Was mir lieber ist spielt in dem Bürgerkrieg keine Rolle. Und Terror ist Terror, egal, wer ihn ausübt.

Hallo Reiseguru,

dies ist ein Stellvertreterkrieg zwischen den beiden Mächten "Westen" und Russland auf dem Boden der Ukraine. Putin versucht hier in seiner Defensive, in der er sich befindet, eine rote Linie zu ziehen.

1) Deutschland will weiterhin eine schwergewichtige Rolle in der westlichen Koalition spielen und darf sich dafür auf keinen Fall zum Außenseiter machen. So wird dies ja in Bezug auf Gasembargo und Waffenlieferungen auch offen diskutiert.

2) Deutschland verfolgt im Rahmen seiner Führungsrolle in der EU vielfältige ökonomische Sonderinteressen in der Ukraine. Liest du dazu gern hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ukraine-europa-geht-an-grenzen-friedlichen-eroberung