Wieso sind osteuropäische Länder eigentlich ärmer als Westeuropäische?

2 Antworten

In Ländern in denen die Industrialisierung im 19. Jahrundert besonderst ausgeprägt war sind auch jetzt sehr Reich. In der Ukraine gab es halt überwiegend Bauern und keine Facharbeiter und Ingenieure. Deutschland konnte nur durch die gut gebildeten (und fleissigen) Menschen den Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg schaffen. Der Kommunismus hat natürlich auch einen Teil dazu beigetragen.

Ich würde jetzt mal so ins Blaue hineinvermuten, weil sie nicht demokratisch sind und es sich für die Leute nicht lohnt, sich irgendwie anzustrengen?