Frage von GXleif, 104

Preise in Zypern und Griechenland teurer als hier?

Sind die Preise für "normale Sachen" (Lebensmittel, Zeitschriften, Kleidung, Bahnfahrten, Busfahrten, Mieten etc.) Teurer als in Deutschland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, 63

Hallo,

die Preise sind in Griechenland in den letzten Jahren stark gestiegen.

Die Lebenshaltungskosten liegen trotzdem unter denen von Deutschland. Das schwankt je nach Region. Manches ist in Griechenland allerdings teuer. Das war aber noch nie anders. So gibt es auf manches eine Luxussteuer, die wir in Deutschland so nicht kennen. Beispielsweise Autofahren ist teuer.

Die Lebenshaltungskosten in Zypern sind pauschal auch unter dem Niveau von Deutschland. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen dem griechischen und türkischen Teil Zyperns. Der türkische Teil Zyperns ist nochmal wesentlich günstiger als der griechische.

Es gibt einen offiziellen Index über die Lebenshaltungskosten der Länder. Dort lässt es sich genau vergleichen.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von adabei, 59

Das kommt darauf an, von welchen Produkten wir sprechen.
Produkte im Supermarkt (besonders auf kleineren Inseln) sind oft teurer als bei uns.
Bus-, Taxi- und Bahnfahrten sind generell billiger.

Das Essen im Restaurant ist im Schnitt auch etwas billiger, vor allem da die Preise für den Wein billiger sind. Restaurants in Deutschland machen oft ihren Gewinn über die Getränke.

Antwort
von Interesierter, 79

Es kommt darauf an was und vor allem wo. 

Im Durchschnitt jedoch sind die Preise in Griechenland und Zypern niedriger als bei uns. Das hängt mit den geringeren Löhnen und der dadurch geringeren Kaufkraft zusammen. 

Gerade Lebensmittel sind jedoch in Deutschland sehr billig. Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass du für Lebensmittel in bestimmten Teilen Griechenlands mehr bezahlen musst, als in Deutschland. 

Antwort
von Felyne, 77

Sind meistens gleich oder ein bisschen teurer aber nur in den Touri-Gebieten :S

Kommentar von pontios94 ,

finde ich nicht

wenn man weiß wo man einkauft ist es sehr viel günstiger

sagt ja keiner das man in griechenland im lidl einkaufen gehen muss

nimmt man regionale händler sind sie günstiger und schmecken besser

bus und bahn sind extrem günstig

ich möchte mal sehen wie man in berlin von tempelhof mit 80 cent zum flughafen gelangt

ich schaffe es in griechenland von meinem dorf aus bis in die stadt zum flughafen

kleidungen muss man auch nicht unbedingt bei h&m kaufen

geht man in den wöchentlichen basar findet man die selbe kleidung zu günstigerem preis ist man dann noch der sprache mächtig lässt sehr leicht handeln

Kommentar von Felyne ,

Das stimmt wohl.... :) desswegen habe ich geschrieben "...nur in den Touri-Gebieten"
Da ich ab und zu in Kos arbeite, weiss ich das z.b. dort die Preise höher sind als in den Dörfern in denen weniger Touristen sind.

Kommentar von pontios94 ,

gut aber kos ist auch so ein fall fr sich xD

die insel ist generell relativ teuer verglichen mit dem festland

und von santorini und mykonos brauchen wir garnicht anfangen hahaha

Antwort
von DoktorBlues, 70

Hallo

In Zypern war ich noch nie und kann daher keine Angaben machen.

Auf dem Festland Region Saloniki und Halkidiki sind die Lebensmittelpreise in Supermärkten fast identisch, teilweise aber sogar höher wie hier in Deutschland.

Ich lese ab und zu hier in diesem Blog.   

http://www.griechenland-blog.gr/tag/zigarettenpreis/

Ich denke dort wirst du fündig werden.

Antwort
von kenibora, 70

Wie bei uns auch, regional verschieden. Griechenland ist sehr groß....