Wird Deutschland an die Ukraine doch noch schwere Waffen liefern und wird Deutschland dann mit in den Krieg reingezogen?

13 Antworten

Was von den anderen Ländern der EU auch immer wieder gern vergessen wird ist, dass Deutschland schon einen sehr großen Teil beiträgt, nämlich über die Finanzierung des EU-Haushaltes.

Die 17 Milliarden für zivile und 1,5 Milliarden für militärische Unterstützung kommen ja nicht aus dem nichts, die werden im Endeffekt allein von den Geberländern getragen und damit allen voran von Deutschland. Unser Anteil an den EU-Hilfen beträgt rechnerisch bereits 1,3 Milliarden.

Der Anteil der Nehmerländer an diesem Topf beträgt genau Null.

Andersherum hätten die Nehmerländer, allen voran Polen, ohne die Zuschüsse aus dem EU-Haushalt garnicht die finanziellen Möglichkeiten große Hilfen zuzusagen. Wie viele Jets könnte Polen den verschenken, wenn sie nicht über 13 Milliarden aus dem EU-Topf bekommen würden?

Die Geberländer finanzieren also nicht nur die Zusagen der EU, sondern Subventionieren auch noch die Zusagen der Nehmerländer.

Da sollte man den Ball mit Vorwürfen und Forderungen aus dieser Richtung dann doch mal ein bisschen Flach halten...

Wird Deutschland An Die Ukraine Doch Noch Schwere Waffen Liefern

Hoffentlich. Bisher habe ich nichts als Gerüchte gehört, nichts von Substanz.

Und Wird Deutschland Dann Mit In Den Krieg Reingezogen?

Es wird bereits schweres Gerät geliefert. Kein lieferndes Land ist im Krieg mit Russland. Weder Tschechien noch Slowakei noch Polen noch Australien noch uk noch usa. Warum sollte Russland ausgerechnet uns dann den Krieg erklären? Zumal wir irgendwie schwer erreichbar sind, von Russland aus?

Wird die Deutsche Bundesregierung einen kühlen Kopf bewahren, und richtig handeln,

Hoffentlich. Wie gesagt, ich hab Gerüchte gehört..

oder könnten wir irgendwann doch noch mit in den Krieg reingezogen werden

Russland hat mehr Angst vor einem Krieg zwischen Nato und Russland als du. Und ja, mir ist bekannt, dass du nahe der Panik bist. Eine flugverbotszone wäre vermutlich der Beginn, ja. Waffenlieferungen nicht. Schon getestet.

Wir sind schon im Krieg, auch wenn wir das zu verdrängen versuchen.

Das faschistische Regime in Moskau hat der westlichen Welt den Krieg erklärt und wir können nur hoffen, dass es gelingt, den in der Ukraine zu stoppen.

Chodorkowski: (Zitat)

Mich wundert, wenn Ihre Politiker meinen, dass wir uns nicht im Krieg mit Russland befinden. Denn Putin sagt, er führe den Krieg mit der NATO und den USA auf dem Boden der Ukraine. Deswegen müssen wir aufhören, den Kopf in den Sand zu stecken.

https://www.n-tv.de/politik/Chodorkowski-sieht-Gefahr-fuer-Polen-und-Baltikum-article23219810.html

Kaen011  14.04.2022, 07:52

Ein Stellvertreter Krieg und ein heißer Krieg ist ein unterschied. Stellvertreterkriege wurden schon in Afghanistan oder Syrien geführt.

Schulehausi  14.04.2022, 10:51
@Kaen011

Man kann Syrien oder Afghanistan aber nicht mit dem Krieg in der Ukraine vergleichen. Klar, es ist traurig was dort passiert/ passiert ist, aber der Krieg in der Ukraine hat jetzt schon viel viel mehr Auswirkungen auf die Welt, und es sind nichtmal 50 Tage vergangen…

Kaen011  14.04.2022, 13:21
@Schulehausi

Den eigentlichen Punkt das es schon immer Stellvertreter Kriege gab ignorierst du gekonnt...

Schulehausi  14.04.2022, 16:33
@Kaen011

Wie gesagt, Afganistan etc kann man nicht mit diesem Krieg vergleichen.

Die GRÜNEN und nicht nur Hofreiter fordern, dass Deutschland schwere Waffen an die Ukraine liefert. Was resultiert daraus ?

Der Krieg in der Ukraine wird sich verlängern und tausenden ,weiteren. Menschen das Leben kosten. Zurückbleiben wir ein total zerstörtes Land. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist die, sollte man ein Land wie die Ukraine einem Aggressor wie Putin einfach mehr oder weniger kampflos überlassen, damit er das Land in die russische Föderation eingliedern kann, was das Ziel Putins ist ?

Jetzt hat Putin die Teilmobimachung angeordnet. D. h. die Truppen werden verstärkt und die Angriffe gegen die Ukraine erweitert. Bisher konnten sich die ukrainischen Truppen teilweise nur verteidigen, aber kaum nennenswerte Gebiete zurückerobern. Die Geländegewinne der russischen Truppen nehmen von Tag zu Tag zu. Die Ostukraine dürfte ohnehin verloren sein.

Inwieweit ukrainische Truppen mit den schweren Waffen die der Westen liefert, den massiven Angriffen der Russen etwas entgegenzusetzen haben, bleibt abzuwarten.

Ziel der Russen ist es, die Stellen an denen die westlichen Waffen untergebracht sind, anzugreifen,um diese Waffen zu vernichten. Schliesslich sind ja die Wege bekannt, über die diese Waffen ins Land gebracht werden.

Was da von den westlichen Waffen am Ende noch einsatzbereit übrigbleiben wird, wissen wir nicht.

Dieser Krieg kann noch sehr lange dauern. Derzeit setzen die Russen noch viel altes Material aus Sowjetzeiten im Krieg ein. Vorallem die uralten Panzer. Wenn dieser Schrott mal aufgebraucht ist, wird Putin wohl seine moderneren Waffensysteme einsetzen. Wie sagte Putin vor wenigen Tagen "wir haben den Krieg in der Ukraine noch gar nicht richtig begonnen". Das lässt nichts Gutes erwarten.

Mag sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Kann mir kaum vorstellen, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann.

Die Polen haben den Ukrainern 240 Panzer geschenkt und erwarten vereinbarungsgemäß von Deutschland dafür Ersatz.

Dieser Krieg in der Ukraine wird uns noch immense Summen an Geld kosten.

Wie lange Putin noch an der Macht sein wird, wissen wir auch nicht. Tausende russischer Soldaten haben schon ihr Leben verloren. Das kann freilich in Russland auf Dauer auch nicht verschwiegen werden., weil immer mehr Familien Angehörige verlieren.

Hinter den Kulissen werden bereits Nachfolger Putins "aufgebaut". Einer dieser Nachfolger wird als Hartliner bezeichnet, der Putins Pläne gnadenlos fortführen wird. Bleibt also spannend, wie sich alles entwickelt.

Ist es schon oder warum die Einladung unseres Bundeskanzler zur Ukaine?Wenn der nachgibt sind wir alle verloren.Wir haben weder Atomwaffen noch sonst was für die Verteidigung.Und Putin ist nicht taub weiss wer der Ukaine Waffen schenkt gegen ihn.Möge es nicht dazu kommen.

Bertivogt  22.06.2022, 03:27

Er hat nachgegeben.

Nora700  22.06.2022, 14:51
@Bertivogt

Ich weiss .Was für Folgen wird uns erwarten?Sehe das nicht so leichtfertig wie andere halte Putin nicht für einen Menschen den man unterschätzen sollte oder provozieren.

Katinkacat  13.01.2023, 19:23
@Nora700

Man sollte nach Deiner Meinung also alles machen, was Putin will. Dann wird der bald die Macht im Kanzleramt in Berlin übernehmen, weil wir uns ja nicht gegen ihn stellen sollen. Damit wären sehr schnell alle Demokratien auf der Welt am Ende.

Katinkacat  13.01.2023, 19:27

Wenn Putin die NATO angreift, dann wird der Gegenschlag Russland vernichten. Das weiß Putin auch, deshalb lässt er uns militärisch in Ruhe. Die Ukraine hatte diesen NATO-Schutz nicht. Putin hielt die Ukraine deshalb für schwach, weil wir uns als Westen ja nicht eingemischt haben, als er 2014 die Krim annektierte. Putin hat sich bei der Ukraine 2022 erheblich verhoben,