Wie streng sind oder waren eure Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Normal 33%
Etwas streng 27%
Extrem streng 23%
Sehr locker / Wie Freunde 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal

Ich selbst habe mittlerweile die 40 überschritten und ich denke, meine Eltern waren damals ihrer Zeit ein klein wenig voraus. Sie hatten ein etwas wachsames, konservatives Auge auf mich und meinen Bruder, trotzdem genossen wir ettliche Freiheiten (welche nicht mehr mit den heutigen vergleichbar sind).

Es gab damals noch keine Handys und als ich aufwuchs, war im Bereich Spielkonsole der Gameboy und die NES das Höchste der Gefühle. Damit konnte mein Bruder und ich auch spielen.

Hausarrest kannten wir in dieser Form nicht, machten unseren Eltern das Leben aber auch nicht unnötig schwer.Was ich erwähnen muss: Ebenfalls nicht gab es die Tatsache, dass ich damals mit 14 Jahren bereits der Meinung war, ich müsse bis 2 Uhr morgens auf der Strasse ein. Sowas wäre schlicht nicht erlaubt worden. Bei mir nicht und bei einem exorbitant grossen Teil meines Freundeskreis nicht. Und das halt eich auch heute noch bei meinem Kind so. Damals war das die Regel und normal, heute sieht man es bereits als streng an, wenn Mama oder Papa die Playstation einschliesst, weil das Kind in der Schule abschmiert oder sagt, dass es in einem gewissen Alter bezüglich Partys Grenzen gibt, die man nicht überschreiten darf.

Etwas streng

Also ich bin jetzt zwar nicht mehr im Alter wo Eltern eigentlich noch irgendwas in Sachen Erziehung zu melden hätten (28) aber meine Eltern waren (oder eher sind) schon recht streng. So durfte ich das Haus erst mit 15 alleine verlassen. Vorher nur nach stundenlangen um Erlaubnis betteln und nur wenn jemand (langjähriger Freund oder Elternteil) dabei war. Ebenso musste ich zu allem was meine Eltern wollen ja und Amen sagen. (Ein Nein war in den Augen von meinen Eltern gleichbedeutend mit einer Beleidigung.) Eigene technische Geräte im Zimmer die über eine Nachttischlampe hinaus gehen gab es erst mit 15-16. Einziger PC den ich bis dahin nutzen durfte war ein Win95 Rechner, der 2-3 Jahre älter als ich war. Nokia Handy gab es nur jahrelangem Betteln, weil ich da wo ich hingehe eh kein Handy bräuchte. Hausarrest gab es zwar nie aber dafür regelmäßig (nämlich immer dann wenn ich nicht so spurte wie gewünscht) ein Hausverbot, wo ich dann den Garten nicht verlassen durfte.
Spielekonsole (NDS) bekam ich mit 12 die ich dann aber im Haushalt abarbeiten musste.

Schläge in Form von Ohrfeigen gab es bis zur Realschulzeit immer dann wenn nicht so lernen wollte wie sie es mir vorschrieben. Dass ich mir dann als Anschluss an die Realschule nicht das aussuchen durfte, was mich interessiert dürfte da wohl auf der Hand liegen. (Ihr Motto in der Ausbildungszeit war (und ist): "Du bist teil eines kaufmännischen Haushalts, also bezahlen wir für dich ausschließlich nur Ausbildungen im kaufmännischen Bereich."
Ach so die Schulnoten entschieden bei mir zum großen Teil über das was ich den Tag über machen durfte/musste.

Sehr locker / Wie Freunde

Mein Vater (🇹🇷) sagt immer etwas von freier Erziehung also er ist kein Fan von strafen aber wenn ich was falsch mache soll ich es halt ändern. Schläfe gibt es bei uns nicht. Und auch meine Mutter (🇩🇪) ist da extrem locker. Liegt aber alles wahrscheinlich daran das ich auch so eine Ruhige Person bin.

Normal

Ich würde sagen, meine Eltern waren normal streng. Ich habe es ihnen damals auch nicht gerade leicht gemacht und sie ganz schön gefordert.

Normal

Viele Freiheiten, einschränkungen und Aufforderungen wenn nötig. Kann mich nicht beklagen, hatte ne gute Kindheit und Jugend. Bei Filmen und Spielen hat meine Mum damals nicht nach FSK/USK bewertet sondern nach Inhalt. Der Herr der Ringe schauen oder COD Spielen waren voll ok. Raus gehen wenn man wenigstens angerufen hat (man vermisse ich die Nokia Zeiten) und auch mal auf ne Party gehen, kein Thema.