Wann ist betreutes Wohnen für Kinder,Jugendliche, junge Erwachsene sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

andere Probleme 100%
ewige Streitereien Grund für Entscheidung betreutes Wohnen 0%
zu wenig Liebe und Zuneigung von Seiten Eltern usw. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Probleme

Betreutes Wohnen ist eine spezielle Wohnform, wo aufsuchend punktuelle Unterstützung geleistet wird. Das betreute Wohnen ist für Familien manchmal hilfreich, die komplex und auch teilweise 24/7 auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Aber es ist keine typische Hilfe für Familien bzw. Erziehende.

Üblich ist hier die sozialpädagogische Familienhilfe in unterschiedlicher Intensität. Hier kommen Sozialpädagogen in die Familie und helfen den Eltern ("HIlfen zur Erziehung") in ihrer Erziehungskompetenz Fortschritte zu machen. Erziehung ist ein Interaktionsprozess und das Fehlverhalten eben Ergebnis dieser Interaktion. Es ist absolut nicht so, dass den Kindern automatisch die Schuld gegeben wird. Das kindliche Verhalten ist das Ergebnis ganz verschiedener Einflüsse, nicht nur durch die Eltern / Großeltern sondern eben auch durch soziale Umgebung, Schule, Peers und Medien. Aber das kindliche Verhalten ist meist noch nicht so gefestigt, so dass es durch gezielte Interventionen verändert werden kann. Und diese Veränderungen sind teilweise sehr erstaunlich, wenn Kinder in andere soziale Umgebungen und Interaktionsmuster kommen (z.B. bei langfristigen Intensivpädagogischen Erziehungsmaßnahmen im Ausland).

Ohne eine Bereitschaft zur Verhaltensänderung der Eltern ist ein betreutes Wohnen bei ständigen Streitereien und high expressed emotions-geprägter destruktiver Kommunikation der Eltern relativ wirkungslos. Ebenso kann ein betreutes Wohnen fehlende Liebe und Zuneigung der Eltern weder ändern noch ersetzen. Daher sind deine beiden Antwortmöglichkeiten völlig unsinnig gewählt. Tut mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder