Heim oder betreutes wohnen?

Regina3  10.11.2023, 22:13

Wirst Du bedroht daheim? Geschlagen? Bekommst zu wenig Essen?

Vinganca333
Fragesteller

Physische Gewalt ist nicht das Problem sondern psychische Gewalt. Ich werde benachteiligt, bekomme 6 Monate bis 3 Jahre Hausarrest. Liebesentzug usw.

3 Antworten

Kann dir weder das eine noch das andere wirklich empfehlen. Zieh es lieber durch und schau mir 18 dass du woanders unterkommen.

Vinganca333
Fragesteller

Okay danke :)

Du kannst dich auf jeden Fall beim Jugendamt melden. Du hast bis du 21 Jahre alt bist ein Anrecht auf Hilfe durch geeignete Maßnahmen. Ich glaub es ist Paragraph 41 oder 42 im SGB 8.

Was, wo und wie schnell dann eine Hilfe installiert wird hängt davon ab wie akut deine Situation ist und wo Plätze frei sind. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass du eine ambulante Hilfe bekommst die dich bei der Wohnungssuche und Finanzierung etc unterstützt.

Einfach beim zuständigen Jugendamt melden ✌️ Per Telefon oder persönlich dort erscheinen kommst du am schnellsten in Kontakt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen (Jugendhilfe)
Vinganca333
Fragesteller

Okay danke

Wenn du unbedingt jetzt ausziehen willst und einen guten Grund dafür hast, dann empfehle ich dir, dich jetzt ans Jugendamt zu wenden. Das Jugendamt wird dir dann eine geeignete Hilfe vorschlagen - theoretisch hast du ein Wunsch- und Wahlrecht, aber in der Praxis sind die Plätze so knapp, dass du vermutlich keine große Auswahl haben wirst.

In der Jugendhilfeeinrichtung kannst du bis maximal 21 Jahren bleiben - und großer Vorteil: Nach der Jugendhilfe kannst du mit staatlicher Hilfe ausziehen.

Wenn du hingegen mit 18 ohne Jugendamt ausziehen willst, dann musst du von deinem eigenen Einkommen leben - Anspruch auf Bürgergeld oder Unterhalt von deinen Eltern hast du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Vinganca333
Fragesteller

Okay danke. Dann werde ich mich morgen direkt ans Jugendamt wenden und Fragen was es fur Möglichkeiten gibt für mich und wie es weiter gehen kann bei mir. Weil ich bin mir sicher das wird nicht hier in der Familie sein. Leider