Ausziehen mit 16?

GZUZ187S  26.10.2023, 18:14

Ich glaube die übernehmen nur einen Teil was hast du denn wenn ich fragen darf

?

Emily417
Fragesteller

Habe MS und gehe bald in Reha deswegen bin ich zurzeit zuhause

4 Antworten

Meine Frage ist und zwar möcht ich in ein Betreutes wohnen und bin zurzeit zuhause als gesundheitlichen Gründen, wird mir da alles bezahlt?

Wenn das Jugendamt die Notwendigkeit sieht, dann wird sie alles in die Wege leiten. In der Regel werden aber zuerst kostengünstigere Wege wie eine Familienhilfe ausprobiert, bevor man in andere Maßnahmen, wie eine Wohngruppe kommt. In bestimmten Fällen, wie einer Kindeswohlgefährdung, kann man aber auch direkt aus der Familie genommen werden.

Die Kosten werden dann vom Jugendamt getragen. Es kann aber auch sein, dass die Familie sich an den Kosten beteiligen muss, je nachdem wie die finanziellen Mittel aussehen.

Meine Frage ist und zwar möcht ich in ein Betreutes wohnen und bin zurzeit zuhause als gesundheitlichen Gründen, wird mir da alles bezahlt?

Hier sehe ich keine Chance, wäre mir auch niemand bekannt, der sein Haustier mitnehmen dürfte.

Wenn du in einem betreuten Wohnen lebst, dann zahlt dir das Jugendamt Lebenserhaltungskosten auf Bürgergeldniveau. Manches, z.B. teures Schulmaterial, Bahnticket kann man ggf extra erhalten.

Für ein betreutes Wohnen musst du aber schon ziemlich selbstständig sein. Kannst du kochen? Wäsche machen? Arzttermine vereinbaren? Morgens alleine aufstehen?

Haustiere sind grundsätzlich eher schwierig, aber meine Kollegin hat neulich durchgeboxt, dass der Jugendliche seinen Hamster mit in die Wohngruppe nehmen durfte. Ein Hund ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn das nicht mehr funktioniert, dann ist deine Entscheidung richtig. Das Jugendamt wird dir helfen einen geeigneten Ort für dich zu finden, vielleicht auch mit deinem Hund. Ich glaube nicht, dass du deine Entscheidung bereuen wirst, denke einfach positiv.

Emily417
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du ein Termin mit dem Jugendamt hast, dann wird sich alles klären. Auch das finanzielle.

So eine Unterkunft ist für Jugendlichen mit ernsthaften Problemen gedacht und nicht für Haustiere.

Dir ist schon klar, das eine Unterbringung kein Kindergarten ist, nur weil du mal Langeweile hast oder so? Im Moment hört sich das bei dir nur nach einen Spaß an.

Emily417
Fragesteller

Es ist wirklich ernst es geht hier um missbr.....

chanfan  26.10.2023, 18:23
@Emily417

Dann wünsche ich dir für die Zukunft alles gute aber du solltest beim Jugendamt dann schon anders vorsprechen.