Betreutes Wohnen als Volljährige?

7 Antworten

Hi, da muss ich dich leider enttäuschen. Betreutes Wohnen ist mit 18 nicht mehr möglich (Ausnahme ist, wenn bei dir in irgendeiner Form etwas gesundheitliches gegeben ist - physisch oder psychisch - welche eine Unterbringung im betreuten Wohnen für Erwachsene rechtfertigt).

Wenn du wirklich von zuhause rausmusst, kannst du dich trotzdem ans Jugendamt werden. Teilen sie deine Ansicht, können sie dich hinsichtlich Unterhaltsforderungen gegenüber deinen Eltern unterstützen bzw. in Vorleistung mit Unterhaltszahlungen gehen. Die Caritas hat auch gute telefonische Ansprechpartner für solche Situationen, um erstmal "neutral" zu bewerten bevor Jemand eingeschaltet wird.

Safixxx
Fragesteller

Die ganzen Organisationen die betreutes wohnen anbieten, bieten es auch für junge Erwachsene bis zum 21 Lebensjahr an, in Ausnahmefällen auch bis zum 27 Lebensjahr. Meine Mutter bezieht selbst Wohngeld und arbeitet nicht, deswegen wird es leider auf diesen Weg nicht klappen.

landonderry  15.04.2023, 13:44
@Safixxx

dann musst du entweder zum jobcenter und dort um hilfe bitten oder eben arbeiten gehen und dir deinen unterhalt zzgl. eventuell schülerbafög und kindergeld selbst verdienen

Du kannst dich vom Jugendamt beraten lassen.

In den allermeisten Fällen waren die Ü18-Jugendlichen in Einrichtungen aber schon als Minderjährige stationär in einer Jugendhilfeeinrichtung.

Das wird eine Einzelfallentscheidung, die ich aus der Entfernung ohne genaue Fallkenntnis nicht beurteilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das kann dir nur das für dich zuständige Jugendamt beantworten.

Bis 21 ist das Jugendamt für dich zuständig.

Mit über 18 sind sie aber nicht mehr verpflichtet dich zu unterstützen.

Die meisten Jugendämter haben Probleme die unter 18 jährigen die einen Rechtsanspruch auf Hilfe haben unterzubringen.

Da wirst du ohne Rechtsanspruch schlechte Karten haben. Aber probieren kannst du es.

ich bin 18 Jahre alt und möchte ins betreute Wohnen wo man eine eigene Wohnung bekommt und Hilfe von Betreuern wöchentlich.

Nach dem was du hier schreibst, dass du unter Panikattacken leidest und Psychische Probleme hast, wird man dir keine eigene Wohnung anbieten können.

Deine Fragen, können hier auch nicht beantwortet werden, da vermutlich zuerst mal eine ärztliche Untersuchung erforderlich sein dürfte.

Du solltest selbst mal bei dem Jugendamt der für dich zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung vorsprechen und um Hilfe bitten.

Möglicherweise hast du ja eine Freundin oder Bekannte die dich begleiten kann.

wenn du 18 bist, kannst du dich ans jugendamt wenden und dort deine gründe für einen auszug vortragen. die unterhalten sich mit deiner mutter und gucken dann ob deine gründe ausreichen. sollte dem so sein bekommst du einen darfschein und wendest dich ans jobcenter mit anträgen auf

  • kautionsdarlehen
  • kosten der unterkunft
  • ertausstattung
  • einzugsrenovierung
  • bürgergeld

dann kannst du dir eine angemessene wohnung suchen. eventuell musst du schülerbafög beantragen wenn du noch in der schule bist und dabei wird erstmal dein unterhaltsanspruch an deine eltern überprüft.

wenn du keinen darfschein bekommst, weil es keine ausreichenden gründe gibt musst du einen auszug aus eigener tasche finanzieren.