Betreutes Wohnen wenn man Volljährig ist?

3 Antworten

Du müsstest dich erkundigen, welcher Anbieter bei euch ambulantes betreutes Wohnen anbieten. Meistens bietet die Diakonie oder die Caritas betreutes Einzelwohnen an.

Bei den Kosten wirst du dich ggf. zum Teil mit beteiligen müssen. Hier wird geschaut was für Einkommen du hast und dann wird anteilig berechnet.

Es handelt sich beim ambulanten betreuten Wohnen nicht um eine gesetzliche Betreuung! Du bleibst weiterhin voll geschäftsfähig etc. Bitte nicht mit gesetzlicher Betreuung verwechseln!

Nein, du bekommst dann auch einen Betreuer.

Du bist dann nicht mehr geschäftsfähig.

Ich würde das ohne versuchen, wenn du erst einmal auf der Schiene bist, bist du es.

Linuel  03.02.2022, 21:57

Falsch...

Ambulantes betreutes Wohnen ist ein Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Man hat natürlich einen Betreuer, aber es handelt sich nicht um eine gesetzliche Betreuung.

Bei der gesetzlichen Betreuung ist man ggf. nicht mehr geschäftsfähig, je nachdem welche Bereiche der Betreuer übernimmt!

Mit 22? Schwierig. Grundsätzlich geht betreutes Wohnung bis 21. In Ausnahmefällen auch bis 27, aber das musst du direkt mit dem Jugendamt besprechen / begründen.

Die andere Art des betreuten Wohnens wäre die für psychisch Kranke.