Was ist der Unterschied zwischen betreutes Wohnen, Wohngruppe und Kinderheim?

1 Antwort

Bei betreuten Wohnen hat der Jugendliche eine eigene Wohnung und mehrmals in der Woche kommt ein Betreuer und hilft.

Eine Wohngruppe besteht meist aus 8 Kindern oder Jugendlichen und ist für sich, zB in einem Haus oder großen Wohnung. Es wird rund um die Uhr betreut, bei älteren Jugendlichen evtl auch nur stundenweise

Ein Kinderheim ist eine größere Einrichtung, in der die Kinder in Wohngruppen leben, davon gibt es dann mehrere in diesem Haus oder Häuser, je nach Größe