Warum soll ich ins betreute Wohnen?

emmmmmmaja  22.08.2020, 10:47

Was war denn die Begründung, die du bekommen hast?

Vladimir43
Fragesteller

Das ich angeblich zu unselbständig bin.

9 Antworten

Sieh es doch einfach mal als Chance. Du kannst das betreute Wohnen nutzen um zu beweisen, dass du selbstständig bist.
Da hast du immerhin Zeugen!

Wenn du beweisen kannst, dass du das alles auch alleine hinbekommst bist du da ganz schnell wieder raus und hast sogar die Chance deinen Betreuer loszuwerden.

Also, Versuch es als Gelegenheit zu sehen und nicht als Strafe.

Bist du denn minderjährig? Hast du Probleme mit Geld umzugehen? Wenn du komplett selbstständig wärst, dann würde sich die Frage gar nicht stellen - denn die gesetzliche Betreuung und das betreute Wohnen verursacht NUR (und zwar wirklich nur) Kosten. Man vermeidet die Aufnahme so gut es geht und bis es gar nicht mehr geht.

Ansonsten: Frag doch einfach mal : Wieso?

Vladimir43
Fragesteller

Weil ich angeblich zu unselbständig bin, aber ich fühle mich eher bevormundet und entrechtet. Nein ich habe keine Probleme mit Geld umzugehen bin 20.

LePetitGateau  22.08.2020, 10:49
@Vladimir43

Dann hilft nur : Nachfragen. Wie gesagt grundlos passiert das definitiv nicht. Die müssen ja auch irgendwie auf dich gekommen sein. Es klopft ja nicht einfach jemand von den Betreuern an der Tür und sagt "Hm, heute nehmen wir dich mal mit"

Vladimir43
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich werde mich sicherlich nicht damit abfinden, denn ich habe einen sehr starken Unabhängigkeitsdrang. Und ein Leben lang in einem Heim verbringen und fremdbestimmt leben? NEIN DANKE!

LePetitGateau  22.08.2020, 10:54
@Vladimir43

Leben lang in einem Heim leben? Was laberst du überhaupt? Ich denke du lebst fern ab von jeglicher Realität und keiner hat dir gesagt du sollst dich damit abfinden. Du klingst nach einem Problemkind, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist nicht ersichtlich, warum du unter Betreuung gestellt worden bist. In wiefern wirst du denn "betreut"? Finanziell, Aufenthaltsbestimmung oder was sonst noch?Wie alt bist du denn?

Mir scheint, dass dich das Jugendamt aus unzumutbaren Verhältnissen in deiner Herkunftsfamilie befreien wollte, damit du tatsächlich mal selbstständig werden kannst.

Du warst zwar für deine Eltern da und hast alles gemacht, aber welche Ausbildung hast du? Kannst du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten?

Aus deinen bisherigen Antworten ist nur zu erkennen, dass du frei sein willst und keinen Betreuer haben willst und dass du noch bei deinen Eltern lebst. Offenbar kommst du mit denen aber nicht klar, denn irgendein Problem, das das Eingreifen des Staates erforderlich machte, muss es ja gegeben haben.

Wenn du weiterkommen willst, höre auf gegen alles anzurennen, sondern frage dich, wie die Kette deiner Probleme, die in der Betreuung endet, wirklich aussieht.