Wie ist es im betreuten Wohnen zu leben?

3 Antworten

Hast du denn überhaupt schon ein Platz?

Denn selbst entschließen kannst du das maximal, wenn deine Eltern den Spaß finanzieren. Über das Jugendamt wird zuerst versucht, die Probleme zu lösen, während du in deiner Familie bist. Da gibt es dann Familientherapeuten. nur wenn Gefahr in Verzug ist, dann bekommst du sofort den nächsten freien Platz beim betreuten Wohnen oder bei einer Pflegefamilie. Wohin du kommst kannst du dir da aber nicht aussuchen

So einfach ist das nicht. Um ins betreute Wohnen zu kommen braucht es trifitige Gründe. Ich hab keinen Bock mehr auf daheim ist KEIN Grund.

Timog4903
Fragesteller

Es gibt Gründe, die ich aber hier nicht sagen möchte

Nordseefan  26.07.2023, 13:06
@Timog4903

Das ist schon in Ordnung wenn du das nicht erzählen willst. Der Weg zum Betreuten Wohnen/einer Wohngruppe führt aber übers Jugendamt. ohne da läuft gar nichts. Und die entscheiden dann was das bestes für dich ist.

An sich fand ich es blöd dort. Im Nachhinein war es aber trotzdem das beste, was mir passieren konnte. Hauptsache weg von den Eltern