Hat man im betreuten Wohnen keine Privatsphäre?

8 Antworten

Man kann nicht alle Einrichtungen über einen Kamm scheren. Es gibt betreutes Wohnen wo jeder sein eigenes Zimmer hat, es gibt betreutes Wohnen wo 2 Mädchen ein Zimmer bewohnen. Besuche von außen sind für gewöhnlich anzumelden und bei Minderjährigen garantiert unter Aufsicht. Auch da gibt es Unterschiede. Es gibt betreutes Wohnen da dürfen Freunde mit aufs Zimmer, es gibt betreutes Wohnen da dürfen Besucher nur in den Aufenthaltsraum.

Mit einer Psychiatrie ist das nicht zu vergleichen.

Weiters gibt es betreutes Wohnen für Kinder- und Jugendliche die aus schwierigen Elternhäusern kommen, es gibt Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche die schwer erziehbar sind, für welche die psychische Erkrankungen haben etc pp. Dementsprechend unterschiedlich und streng verlaufen die Spielregeln.

Unwissender5544
Fragesteller

Wie ist das mit Beziehungen? Sind diese untersagt? Ich meine bei Erwachsenen.

Ostsee1982  11.03.2020, 13:25
@Unwissender5544

Wie schon gesagt: es ist jede Einrichtung anders. Wir wissen hier nicht um welche Einrichtung es konkret geht. Frage bitte dort direkt nach, man wird dir die Hausordnung bestimmt zukommen lassen.

Ostsee1982  11.03.2020, 13:29
@Unwissender5544

Ja, aber eine wichtige Frage die sicher auch andere Bewohnerinnen haben und mit der du nicht alleine dastehst. Dort arbeiten Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, die darauf geschult sind und auch mit solchen Fragen sehr gut umgehen können. Da musst du dir nichts dabei denken!

Unwissender5544
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich weiss nicht ob ich mich traue das zu Fragen. Was wenn sie mich verurteilen?

Ostsee1982  11.03.2020, 13:40
@Unwissender5544

Da verurteilt dich garantiert niemand. Das ist eine ganz natürliche Sache. Ich kann deine Bedenken verstehen aber die sind wirklich unbegründet.

Ostsee1982  11.03.2020, 13:45
@Unwissender5544

Beziehungen werden nicht verboten. Wenn es eine Einschränkung gibt, dann, dass eventuell die Tür offen bleiben muss oder man im Aufenthaltsraum bleibt. Ein generelles Verbot gibt es nicht!

Ostsee1982  11.03.2020, 14:00
@Unwissender5544

Wir drehen uns im Kreis. Frage dort nach was sie für Regeln haben dann weißt du Bescheid!

Melli2005  13.04.2020, 20:28
@Unwissender5544

Naja man kann meistens auch rausgehen und so damit die kleineren falls es welche gibt nichts mitkriegen

du hast in aller Regel ein eigenes Zimmer, oft sogar mit eigenem Bad. Da drin bist du der Herr und darfst machen was du willst. OK, wenn du es vermüllst, dann wird von den betreuenden Mitarbeitern schon mal wer was sagen und Hilfe anbieten. Du kannst dort die Türe zu machen, du darfst dich zurückziehen wenn du das willst. Außer in beschützten Einrichtungen hast du sonst in allen Einrichtungsformen deine Privatsphäre.

Unwissender5544
Fragesteller

OK. Was ist mit intimen Beziehungen? In der Psychiatrie ist das ja verboten.

Sanja2  11.03.2020, 13:14
@Unwissender5544

nein, du kannst auch in diesem Bereich machen was du willst. Aber genau das habe ich dir vor Tagen schon beantwortet. Du darfst nur nicht die Anderen Bewohner und Mitarbeiter mit deinen Aktivitäten belästigen. Es ist also nicht zumutbar, das alle lautem Stöhnen ausgesetzt sind.

Im betreuten Wohnen bei nicht Problemfällen hast du entweder ein Einzel- oder ein Doppelzimmer.

Beim Doppelzimmer hast du die Intimsphäre so als wenn du mit einem Kumpel / Freundin übernachtetest.

Wie freizügig du dich dann verhalten kannst hängt etwas vom Altersunterschied und davon ab wie gut ihr euch versteht und offen untereinander umgeht.

Bist du ein Junge oder Mädchen? Wie alt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unwissender5544
Fragesteller

Ich bin Männlich, 20 Homosexuell.

LugerP38  15.03.2020, 14:52
@Unwissender5544

Wenn du ein Doppelzimmer mit einem Jungen der nicht zu jung ist ( ich denke man besetzt die Zimmer mit ungefähr Gleichaltrigen) dann dürftest du mit 20 ja keine Hemmungen haben.

Homosexualität tut nichts zur Sache. Da musst du mal vorsichtig austesten wie weit du gehen kannst.

Wenn im Jugendknast zwei in einem Zimmer sind, keine separate Toilette haben, holt sich auch jeder abends im Bett ein runter ( wenn du das z.B. mit Privatspäre meinst)

Eine offene Antwort von mir, was vielleicht deine Bedenken sind....

Unwissender5544
Fragesteller
@LugerP38

Warum sollte ein Heterosexuell Dr Interesse an einem anderen Mann haben? Und die Wahrscheinlichkeit das er schwul ist ist doch gering. Ich rechne aber mit Einzelzimmer.

Betreutes Wohnen war sehr teuer bei meiner Mutter. Es gab ein Muss und das war das tragen eines kleinen Minisenders der auf Druckknopf bei Gefahr eine Mitarbeiterin der Arbeiterwohlfahrt heranrief. Das kostete 88 Euro im Monat zusätzlich.Ansonsten war das Privatleben gewährleistet wie sonst in einer Mietwohnung. Das war genossenschaftlich Organisiert.

Es gibt schon Unterschiede - nicht jedes Betreute Wohnen ist gleich! Es gibt so etwas als WG, aber auch als eigenständige Wohnungen, die von Betreuungspersonen nur nach Anmeldung und ohne eigenen Schlüssel aufgesucht werden.

Unwissender5544
Fragesteller

WG hat man vermutlich keine Privatsphäre?

AnkeUnruh  11.03.2020, 13:15
@Unwissender5544

Das hängt von der WG ab, von deiner Definition von "Privatsphäre", und vom Konzept der Betreuung. Es kann sein, dass man nicht aus dem Haus gehen kann, ohne dass es jemand mitbekommt...

Unwissender5544
Fragesteller
@AnkeUnruh

Dann ist es kaum besser als eine Psychiatrie, oder? Bzw. freiheitlicher.

Unwissender5544
Fragesteller
@AnkeUnruh

Aber in einer Klinik darf man auch nicht einfach so raus, Sex ist verboten, es gibt nicht sehr viel Privatsphäre, Betreuung gibt es auch. Also sehr ähnlich.

AnkeUnruh  11.03.2020, 13:25
@Unwissender5544

Nein, es ist nicht "sehr ähnlich"!! Es ist ein großer Unterschied! Im Betreuten Wohnen stehen nicht die Klinkregeln im Vordergrund!

Unwissender5544
Fragesteller
@AnkeUnruh

Aber die Regeln sind doch ähnlich? Beziehungen werden praktisch verboten. Rausgehen darf man nur mit Absprache, wenn überhaupt. Usw.

AnkeUnruh  11.03.2020, 13:29
@Unwissender5544

Von so einem Betreuten Wohnen habe ich noch nie gehört und glaube es ehrlich gesagt auch nicht...