Privatbesitz im betreuten Wohnen?

2 Antworten

Betreutes Wohnen ist eine ganz normale Wohnung, wo Du Deine Möbel und privaten Sachen benutzen kannst, nur im Haus befinden sich Menschen, die notfalls in der Nähe sind, wenn Du schnell Hilfe benötigst oder auch Wege für Dich erledigt usw. Es gibt in dem Haus auch Gemeinschaftsräume, wo man sich treffen kann zum gemeinsamen Frühstück oder zur Unterhaltung usw.

berndcleve  16.03.2020, 18:09

Das wäre eine Wohngemeinschaft. Betreutes Wohnen kann aber auch in einer ganz normalen Einzelwohnung stattfinden.

Liesche  16.03.2020, 18:14
@berndcleve

Das sind auch Einzelwohnungen, die Gemeinschaftsräume sind extra im Haus!

Zarontog44
Fragesteller

Also ganz normales Wohnen mit Betreuung halt?

Es gibt zwei arten von Betreuten: Einmal eine Wohngemeinschaft mit mehreren Leuten und Gemeinschaftsräumen; und dann eine ganz normale Einzelwohnung.

In beiden fällen hast du eine ganz gewöhnliche Wohnung wie jeder andere auch. Der betreuer kommt dich nur besuchen, um dir zu helfen z,b, bei behördengängen oder wenn du zum arzt musst.

Zarontog44
Fragesteller

Darf man alleine rausgehen?

Zarontog44
Fragesteller
@berndcleve

OK, ich kann mir vorstellen das bei Jugendheimen da mehr geschaut wird, bin aber Erwachsen.

Zarontog44
Fragesteller
@berndcleve

Wo der soziale Kontakt nach aussen eingeschränkt oder ganz verboten wird?