Betreutes Wohnen/Wohngruppe unterschiede?

2 Antworten

In einer Wohnruppe ist in der Regel immer ein Betreuer anwesend. Im betreuten wohnen lebt man selbstständig und wird (bei Bedarf) unterstützt.

Es gibt aber auch Mischformen. Ich lebe in ner Wohngruppe zur verselbstständigung. Wir haben keine 24h Betreuung aber täglich ist mindestens ein Betreuer da und schaut ob alles okay ist und von 20-8 Uhr ist eine Nachtwache da. Ansonsten machen wir alles selber. Putzen, kochen, aufräumen, Wäsche usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung