Wie ist es in einer Wohngruppe, wenn man Freiwillig hingeht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hier habe ich viele Adressen hinterlegt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-es-beim-jugendamt-ab#answer-398019531

Du kannst mal beim örtlichen Kinderschutzbund anfragen, ob die Dich dabei unterstützen. Es gibt im Ort oder in der nahen Umgebung sicher weitere Jugendberatungstellen. Die Caritas bietet auch Beratung an. Frage mal dort nach, ob die Dir helfen, zu hause rauszukommen. Notfalls mit Anwalt gegen das Amt vorgehen.

Wenn Du ständig Angst hast, weil Dein Vater wiederholt Gewalt anwendet, sollte das Jugendamt dich eigentlich rausholen.

Du musst es halt dringlich machen dann geht es auch ohne Einverständnis der Ellis. Klamotten nimmst du alle mit. Einkaufen gehst du normal selber. Normal hast du ein zimmer für dich. Und alles andere regelt ihr selber :)

Eine Wohngruppe ist toll. Ich selber wohne in einer Mädchen Wohngruppe. In einer Wohngruppe kriegt jeder eigenes Zimmer. Wenn man will kann man raus gehen oder einkaufen du musst es nur den Betreuer Bescheid sagen. Das Essen schmeckt sehr gut und am Wochenenden muss oder kann man selber kochen oder backen. Kleidung kannst du ohne Probleme von zu Hause mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anastasialea  13.12.2023, 07:03

Also in einer wohngruppe hat mein meistens ein einzel Zimmer. Man kriegt dort Hygiene Geld, kleidergeld, Taschengeld. Es ist sehr toll in einer wohngruppe ich selber wohne in einer therapeutische wohngruppe.