Wie lange dauert es bis eine Wohngruppe (Heim) gefunden wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tage, Wochen, Monate... Kommt immer darauf an, wie schnell irgendwo ein Platz frei wird. Da gibt es keine festen von-bis Fristen.

Lilykid
Fragesteller

Irgendwo? Die schauen schon das ich in der Nähe hin kann

Jekanadar  28.02.2023, 13:59
@Lilykid

Wenn du Ortsgebunden bist, kann es uU auch noch mal länger dauern. Wie gesagt, kommt immer darauf an, wie schnell Kapazitäten frei werden.

Jekanadar  02.03.2023, 15:03

Danke für den Stern

Das kann dir keiner hier sagen. Es kommt auf viele Dinge an

  • wie viele Kinder sind in deiner Region gerade in einem Heim?
  • Wie dringend wird dein Fall eingeschätzt (scheinbar nicht so dringend)
  • was passiert zwischenzeitlich, kommen dringlichere Fälle dazwischen?
  • wie viele Einrichtungen gibt es in der Region überhaupt und wie streng werden diese ausgewählt?
  • was für inder sind derzeit in den Heimen- je nach individuellen Aufwand nehmen Heime mehr oder weniger Kinder auf

du siehst es gibt viele Faktoren daher kann man hier nichts vorhersagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Lilykid
Fragesteller

Kann ich das noch abbrechen?

sunnywobgirl  28.02.2023, 14:08
@Lilykid

wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es hier nicht um eine Kindeswohlgefährdung sondern das Jugendamt, deine Eltern und du haben geschaut was für dich eine gute Lösung wäre, und die Aufnahme in die Wohngruppe war dein Wunsch? Dann denke ich dass das geht

sunnywobgirl  28.02.2023, 14:13
@Lilykid

dann musst du das mit denen Besprechen ob du das noch abbrechen kannst

Das kommt darauf an, wo du wohnst und welche Kapazitäten das Jugendamt hat. Manchmal geht es schnell, manchmal nicht.

Lilykid
Fragesteller

Es wird nicht schnell gehen. Das steht ja in der Frage. Wie lange kann es ungefähr dauern?

Orawit  28.02.2023, 14:00
@Lilykid

Bei uns in Bayern hat das für einen Bekannten nur 4 Wochen gedauert. Vielleicht das Jugendamt vor Ort kann dir mehr dazu sagen.