Können meine Eltern mich einfach abgeben?

nochnefrage  19.02.2023, 15:38

Hi, wie alt bist Du? Um was ging es bei dem Streit. Es ist wichtig, mehr zu erfahren, um die Lage einschätzen zu können.

Lilykid
Fragesteller

Ich bin 12 ich glaube nicht das es wichtig ist.

nochnefrage  19.02.2023, 16:10

Wenn Du beispielsweise das Mobilar kleinschlägst ist das was anderes als wenn Du dich weigerst, den Müll auszubringen. Du entscheidest, was Du hier schreibst.

Lilykid
Fragesteller

Ich mache nichts kaputt. Ich habe vllt ne Tür geknallt mehr nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie kann sie denn Sonntags mit dem Jugendamt telefonieren?

So einfach abgeben kann sie dich nicht. Aber sie kann dem Jugendamt sagen, dass sie mit dir überfordert ist und es Hilfe braucht. Dann kann es schon sein, dass das Jugendamt dich in einer Wohngruppe unterbringt.

Aber was wäre daran denn so schlimm? Dann seit ihr mal eine Zeit lang getrennt und könnt lernen wieder schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Lilykid
Fragesteller

Keine Ahnung sie hat auf jeden mit irgendeinem telefoniert und meinte es war das Jugendamt.

Ich will nicht von Zuhause weg. Ich will auch nicht mit so assi Kindern zusammenwohnen oder die Schule wechseln. Ich will nicht das die anderen mich noch seltsamer finden als so schon.

Sanja2  19.02.2023, 14:38
@Lilykid

Also mit dem Jugendamt hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit heute nicht telefoniert.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass in einer Wohngruppe nur AssiKinder leben? Bist du ein Assikind? Wäre ja die logische Konsequenz, wenn bei dir gerade im Gespräch ist ob du da hin kommst.

Wie du siehst, in Wohngruppen leben ganz normale Kids, die wie du in irgendwelche Schwierigkeiten zu Hause geraten sind.

Und warum sollen dich andere seltsam finden alleine weil du da wohnst? Du änderst dich doch nicht. Wenn sie dich heute seltsam finden, dann werden sie dich auch dann seltsam finden, aber die Wohngruppe macht dich nicht seltsamer.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Es ist ja nicht normal das man nicht bei den Eltern lebt.

Schwierigkeiten zuhause zu haben macht ja schon ein bisschen assi.

Wenn die checken das ich kein richtiges Zuhause habe, ist das doppelt und dreifach weird.

Sanja2  19.02.2023, 14:46
@Lilykid

wie definierst du denn Assi? Für mich sind das Menschen die ungepflegt sind und oder sich nicht respektvoll verhalten können. Beides hat nichts mit dem Elternhaus zu tun. Du kannst also schreckliche Eltern haben und in einer Abbruchbude leben und trotzdem nicht Assi sein.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Naja wen man zuhause geschlagen wird sind die Eltern schon ziemlich assi und die Kinder dann leider auch. So was schlimmes passiert mir ja nicht. Deshalb will ich da halt nicht hin. Meine Eltern sind eigentlich ziemlich normal

Sanja2  19.02.2023, 14:49
@Lilykid

ja, dann sind die Eltern Assi, aber warum sollte das Kind dann Assi sein?

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich kapier die Frage nicht. Wenn die die ganze Zeit da gewohnt haben können sie ja nicht nicht assi sein

Sanja2  19.02.2023, 18:11
@Lilykid

Jeder Mensch kann sich selbst entscheiden wie sie sind. Ja, Eltern sind da sehr prägend, aber Kinder sehen auch die Welt außerhalb ihre Elternhauses und können sich durchaus aktiv gegen das entscheiden was sie bei den Eltern erleben.

Ich arbeite in einer Wohngruppe und wir haben jede Menge Jugendliche die genau das tun. Sie entscheiden sich nicht so zu sein wie ihre Eltern. Es ist verdammt unfair zu sagen, dass alle Kids die in Wohngruppen leben Assi sind. Sie sind es nicht! Das garantiere ich dir.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich weiß nicht. Ich finde es nicht gut mit solchen Leuten zusammen zu wohnen.

Da ist ja niemand weil eig alles gut ist

Sanja2  19.02.2023, 18:51
@Lilykid

ja stimmt, aber das ist doch nicht die Schuld der Jugendlichen.

Sanja2  19.02.2023, 19:47
@Lilykid

worum denn dann. Du verurteilst Menschen weil sie an einem Ort sind an dem sie sind weil bei ihnen zu Hause nicht alles ok ist. Und mit Menschen die unverschuldet in ein Problem geraten sind willst du nicht zusammen leben. Ich kapier das nicht.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Nur weil sie nichts dafür können, das sie kein gutes Zuhause haben, haben sie es ja trotzdem

Sanja2  19.02.2023, 21:18
@Lilykid

ja und, ein schlechtes zu Hause bedeutet doch überhaupt nichts. Und in der WG haben sie ja jetzt ein neues zu Hause.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Klar bedeutet das etwas. Wenn die zuhause nicht richtig erzogen wurden zb

Sanja2  19.02.2023, 21:41
@Lilykid

ok, du willst es nicht verstehen, weil es deine Haltung verändern könnte und weil dann dein Argument wegfällt warum du da nicht hin willst. Schade. Denn du verurteilst Menschen die es nicht verdient haben. Obwohl du diese Menschen nicht kennst.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Du kapierst es nich. Ich will da aber auch nicht nur wegen der anderen nicht hin. Es gibt genug Gründe dagegen und zu wenig die dafür sprechen.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich gehe da villt trotzdem hin egal was da für andere Kinder sind

Sanja2  20.02.2023, 18:14
@Lilykid

dann schau dir die Einrichtung gut an und geh in eine Einrichtung in der du dich wohl fühlst. Achte auf dein Gefühl dazu.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich hoffe das ich dann ein eindeutiges Gefühl habe

Von Experte Littlethought bestätigt

Hi, es tut mir leid, dass es so stressig ist für dich zu Hause. Ich verstehe, dass Du hier nicht viele Details öffenlich machst. Leider fällt es dann schwer, was dazu zu schreiben.

Ich vermute, Du lebst in Deutschland. Es gibt vom Jugendamt Familienhilfe, die kommt ins Haus. Vielleicht könnt ich auch eine Familientherapie gemeinsam machen. Du fragst, ob deine Eltern dich weggeben können. Ich denke, es kommt immer darauf an, was genau vorgefallen ist. Du willst zu Hause bleiben. Bzw. nicht ins Heim, schreibst Du, ich kann das verstehen.

Es gibt am Wochenende den Kindernotdienst, den kann man anrufen, ob deine Mutter dort anrief, weiß ich natürlich nicht. Und wieder, leider ist unklar, wie es bei zu Hause zu geht, was hast Du gemacht, was machen die Eltern, da läßt sich schwer sagen, wie sie Situation einzuschätzen ist. Einfach mal eben zu drohen, finde ich von der Mutter eher nicht OK. So etwas sollte man besprechen und nicht bei jedem Streit mal eben inzinieren.

Wenn Du hier nicht offen sind willst, dann gibt es viele Stellen, die anonym beraten, ich kopiere Dir hier rein, was ich so kenne. Du selbst kannst auch mal anonym mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und fragen, ob die für euch als Familie oder dich ein Angebot haben!

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Für Deutschland:

Schweiz

Österreich:

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat)
  • 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

   https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

   https://www.childhelplineinternational.org/116111/

   • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

   • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

   • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.

Angebote ungestört kontaktieren

   • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail und [U25]bieten sich auch an

   • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

   • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

   • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Weitere Stellen, wo man Hilfe bekommt:

  • Schulpsychologen bzw -sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer stehen unabhängig vom Elternhaus zur Verfügung, leider nur, wenn gerade Schule ist.
  •  Krisendienste bieten oft Gespräche vor Ort an. Oft auch kurzfristig, kurz anrufen und vorbeigehen, wenn man gerade Zeit hat. Bei akuten Notsituationen wie Suizidgedanken kommen die auch ins Haus!

Weitere Hilfsangebote:

   • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.

   • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.

   • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!

   • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

   • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.

   • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

Für alle Altersgruppen:

  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Pastoren stehe oft für Gespräche bereit
  • www.116117.de Meiste gibt es schnell einen Termin für Fachärzte und Psychotherapeuten. Ab 15 oder 16 kannst du allein eine Therapie beantragen, ohne Eltern!
  • 0800er und 08000er Nummern sind kostenlos, auch von Prepaidhandy ohne Guthaben erreichbar!
Trullalla56  19.02.2023, 17:20

Oh man, du hast dir aber sehr große Mühe gegeben der Fragestellerin zu helfen, das finde ich sehr gut

nochnefrage  19.02.2023, 17:30
@Trullalla56

Ich finde es sehr wichtig, in so eine rSituaion ein wenig Orientierung zu haben und zu wissen, was man tun kann als junger Mensch, wo man Hilfe findet. Ich kenne das leider von früher, wie es ist ohne Hilfe.

Lilykid
Fragesteller
@Trullalla56

Dabei würde die Frage schlicht und einfach nicht beantwortet.

nochnefrage  20.02.2023, 12:22
@Lilykid

Lilykid, ich möchte Dir etwas Unterstützung anbieten und hoffe, es hilft Dir.

Die Frage kann hier nicht beantwortet werden, es tut mir leid! Darum hab ich Dir Kontaktdaten gegeben. Du kannst für dich Antworten finden, wenn Du Kontakt aufnimmst, z.B. mit dem Jugendamt. Bitte lies nochmal meine Antwort in Ruhe. Und dann such Dir eine Stelle raus, mit der Du anfängst, zu der Du Kontakt suchst. Ich kann nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Es liegt jetzt in deinen Händen. Das wirkt sicher erstmal sehr anstrengend, verunsichernd. Die Hilfe für dich kann nur die sein, dass Du schriftlich per Mail oder Chat oder über ein Telefon Kontakt aufnimmst zu einer Beratungsstelle, damit die Dir weiterhelfen, oder Du gehst zur Vertrauenslehrerin.

Die Antwort ist nicht ja oder nein. Ich zumindest sehe hier die Frage, was für Hilfen gibt, wo findest du Antworten bzw. wie lautet die Antwort!

nochnefrage  20.02.2023, 12:26
@Lilykid

Du willst wissen, ob die Eltern dich weggeben können. Genaues kannst Du dort erfahren. Vor allem kannst Du dort erfahren, wie es zu Hause besser werden kann. Möchtest Du eine Veränderung zu Hause?

Lilykid
Fragesteller
@nochnefrage

Ich weiß nicht

Ich glaube mittlerweile das mit dem Heim ist nicht verkehrt

nochnefrage  20.02.2023, 12:38
@Lilykid

Ok das kann helfen, das glaube ich auch. Auch der zeitweise Abstand kann für alle hilfreich sein!

Ich hab gesehen, Du hast 2 neue Fragen gestellt.

Meineserachtens hast Du die besten Chancen Antworten zu bekommen, wenn Du dich in Kontakt setzt mit einer oder mehreren Beratungstellen und dem Jugendamt. Viele der Fragen, die Du hier an Laien stellst, von denen Du nicht weißt, was für eine Qualifikation sie haben, kannst Du mit dem Jugendamt klären., Frag, was für Rechte Du hast, was für Pflichten. Wie es mit einem Psychologen und einer Klinik läuft.

Ich hab Dir von meiner Seite alles geschrieben, was ich Dir schreiben kann. Vielleicht findest du hier auf GF Antworten für dich. Meine Meinung ist, auf jeden Fall auch mit Profis reden! Hier wird auch viel Unsinn geschrieben! Die Energie, die Du hier aufwendest, kannst Du vielleicht besser investieren, in dem Du dich an Stellen wendest, die mit Menschen bestetzt sind, die dafür ausgebildet sind. Fachleute wissen meist mehr. Nicht immer, und manchmal muss auch länger suchen.

Den Kinderschutzbund kannst Du auch kontaktieren! Die Situation ist komliziert.

Lilykid
Fragesteller
@nochnefrage

Ich werde auch mit dem Jugendamt reden. Aber das dauert alles.

nochnefrage  20.02.2023, 12:41
@Lilykid

Du kannst denen eine Mail schreiben! Mal sehen, wann dich sich melden. Und die Beratunsstellen kannst Du teils rund um die Uhr kontaktieren, oder wohl auf jede Fall heut Nachmittag. Du kannst auch von Dir aus zum Kindernotdienst gehen, dann bist Du zu Hause raus.

Du kannst dich überall via E-Mail beraten lassen!

Lilykid
Fragesteller
@nochnefrage

Ich brauche keinen notdienst so schlimm ist es nicht.

nochnefrage  20.02.2023, 13:03
@Lilykid

Das ist gut. Ich denke, ich hab alles dazu geschrieben. Du entscheidest, was Du mit den Adressen unternimmst. Ich empfehle, frühzeitig von Dir aus aktiv zu werden, dann hast Du mehr Chancen auf Mitspracherecht und bist frühzeitig informiert über deine Rechte.

nochnefrage  22.02.2023, 13:26
@nochnefrage

Und ich ergänze: Du hast dann auch Ansprechpartner, wenn im Heim mal etwas nicht so gut läuft. Die Zeit, die Dur hier verbringst, um dich beraten zu lassen, kannst Du auch anderswo nutzen, um Fachmeinungen einzuholen. Was hier auf GF teils für kalte bis bösartige Kommentare kommen, hast Du ja erfahren. Du enscheidest, meine Empfehlung kennst Du.

Ich wünsche Dir alles Gute!

papi3  09.03.2023, 17:31

Besser kann man es wirklich nicht beantworten!

Also ganz unter uns, ich kann dich verstehen, dass du kein Bock aufs Heim hast.

Meine Mama hat mich, da war ich ungefähr in deinem Alter tatsächlich einmal zuhause raus geworfen. wir hatten einen üblen streit und ich habe dabei, meine Mama, und das muss ich leider gestehen auch echt hart getroffen, worauf hin sie mir eine verpasst hat, die sich gewaschen hat.

das war das erste und einzige mal, dass sie zugeschlagen hat. aber dafür hat sies doch sehr gut hinbekommen.

nun, die Sache ist lange verziehen. und seit dem verstehen wir uns auch wieder sehr gut.

ich finde es eine unverschämtheit von deiner Mutter dass sie dir so was androht. Nun kenne ich allerdings die näheren Umstände nicht, ich weiß aber dass son 12jähriger Teenager seine Eltern schon mal zur Weißglut bringen kann.

Das Jugendamt übrigens kommt nicht einfach auf Bestellung der Mutter und nimmt dich mit in einen Kinderknast oder so. Wenn deine Mutter gegenüber dem JA äußert, dass sie mit dir nicht fertig wird und danach fragt, ob sie dich abgeben kann, würde wohl erst mal vermittelt werden. und mit 12 wirst du mit Sicherheit auch dazu befragt werden.

Es wird sich schon eine Lösung finden und selbst WENN die Unterbringung in einem Heim oder einer Pflegefamilie im Raum steht,. muss das noch kein Weltuntergang sein. ich sage NICHT! dass es garantiert schön und leicht wird etc.Aber du kannst sicher sein, dass wenn du auf Kravall machst, es garantiert schlechter wird. als es sein müsste.

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute.

Lilykid
Fragesteller

Ich mache nicht auf Krawall

Peppie85  19.02.2023, 20:33
@Lilykid

ich wills dir mal glauben, es war ja auch nur ein hinweis. also erst mal keine angst, wenn deine mama dir so was sagt wie ich gebe dich jetzt ab.

Lilykid
Fragesteller
@Peppie85

Ich nehme das mittlerweile schon ernst. Das heute war irgendwie schlimm

Ja, deine Eltern können dich auch mit 12 rauswerfen. Dann übernimmt das Amt und du kommst in eine betreute Unterkunft (Kinderheim, Pflegefamilie, betreutes Wohnen oder eventuell auch Verwandte, die bereit sind, dich aufzunehmen). Deine Eltern können nicht gezwungen werden, dich weiter bei ihnen wohnen zu lassen, wenn sie das nicht mehr wollen. Sie können nur verpflichtet werden, die Kosten für deine Unterbringung zu tragen.

Lilykid
Fragesteller

Danke

Wenn deine Eltern sich nicht mehr um dich kümmern können/ wollen/ werden, wird das ein anderer übernehmen müssen. In dem Fall das Amt.

Möglich, dass deine Familie dafür finanziell aufkommen muss, ein "Recht", gegen ihren Willen bei deinen Eltern zu bleiben, hast du aber nicht.

Lilykid
Fragesteller

Ich glaube das Geld ist denen nicht ganz so wichtig