Kann ich mein Sorgerecht freiwillig ans Jugendamt abgeben?

2 Antworten

Du kannst beim Jugendamt eine (voll) stationäre Maßnahme beantragen.

Das Sorgerecht verlierst du dadurch nicht. Du musst also weiter Vollmachten für medizinische Behandlungen ausstellen oder eine Unterschrift für einen Schulwechsel oder eine Kontoeröffnung leisten.

Bitte ruf dein Kind mindestens ein Mal wöchentlich an und geh sei mindestens einmal pro Monat besuchen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Kinderlos123969
Fragesteller

Da bei uns zuhause alles ok ist , würde ich so das sorgerecht auch nicht verlieren. Mir geht es eher darum ob ich als Mutter meine Sorgerecht abgeben kann an das Jugendamt?

Das besagte Kind macht uns das Leben zur Hölle. Sie wird auch weiter rauchen, trinken und sehr wahrscheinlich auch Drogen nehmen. Ich habe noch ein kleines Kind und möchte dieses auch schützen. Ich bin immer auf Rufbereitschaft und muss springen, wenn sie mal wieder scheiße macht. Das geht nicht mehr und auch ich werde / bin Krank durch den Dauerstress was jetzt schon 10 Monate so geht.

Dein Kind würde in dem Fall in eine Pflegefamilie kommen. Eine Abgabe ist möglich. Ansprechpartner ist das Jugendamt, dort kannst du dich über das Vorgehen sowie die rechtlichen Konsequenzen informieren.

Tut mir sehr leid für dich, dass du in so einer Situation bist. Ich bin sicher, es muss viel passieren, bis man als Elternteil zu so einem Entschluss kommt.

Ich wünsche Dir, daß Du eine Lösung findest, mit der Du und Dein Kind gut leben können und vielleicht die Chance auf "Versöhnung" zu einem späteren Zeitpunkt habt. Alles Gute!

Tand0r  19.04.2024, 20:31

Für 15 jährige sucht man keine Pflegefamilien mehr.

Stellwerk  19.04.2024, 20:40
@Tand0r

Kommt da auch eine qualifizierte Antwort, die der Fragestellerin weiter hilft?