Wer bekommt das Sorgerecht?

4 Antworten

Wenn beide Eltern minderjährig sind, wird das Jugendamt gesetzlicher Vormund des Kindes. Das bedeutet, dass das Jugendamt alle Formalitäten übernimmt. Es klärt im Zweifel die Vaterschaftsanerkennung, Unterhaltsansprüche usw. Die minderjährige Mutter pflegt ihr Kind selbst.

Ist nur die Mutter minderjährig, so ruht ihr Sorgerecht bis zu ihrem 18.Geburtstag. Wenn die Eltern wirksame Sorgeerklärungen abgeben, so steht den Eltern die gemeinsame Sorge zu. In diesem Fall übt der volljährige Vater bis zum 18. Geburtstag der Mutter die elterliche Sorge alleine aus.

Das Familiengericht kann einen Ergänzungspfleger bestellen, wenn es Zweifel an der Eignung des volljährigen Elternteils hat und das Wohl des Kindes nicht gesichert scheint.

Wenn die minderjährige Mutter eine andere Person als Vormund für ihr Kind haben möchte, kann ein Antrag beim Familiengericht gestellt werden.

https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/minderjaehrige.php#3

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Väter bekommen das Sorgerecht, wenn sie die Vaterschaft anerkennen UND gemeinsam mit der Mutter eine Sorgeerklärung unterschreiben. (Nachzulesen in §1626a BGB).

Wenn das erfolgt ist, hat dein Bruder in diesem Fall das Sorgerecht. Das Sorgerecht seiner Freundin "ruht", sie kann ihr Sorgerecht erst ab ihrem 18.Geburtstag ausüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

da die km minderjährig ist, ruht ihr sorgerecht und meistens übernehmen ihre eltern die sorge bis sie volljährig ist. der vater des kindes kann bei volljährigkeit das gemeinsame sorgerecht erklären mit der km beim jugendamt, dazu benötigt sie allerdings die zustimmung ihrer eltern.

er kann dann alternativ klagen und erhält es dann gerichtlich. ändert jedoch nichts daran, dass das kind bei ihr verbleibt und er unterhaltspflichtig für das kind als auch die mutter ist

Der Volljährige bekommt natürlich das Sorgerecht. Außer es spricht ein schwerwiegender Grund dafür es ihm zu entziehen. Dann springt das Jugendamt ein, da Minderjährige nicht Sorgeberechtigt sind.

Leny19
Fragesteller

ok danke

adelaide196970  27.10.2022, 23:30

in diesem Fall wird das wohl nicht so sein. Bis die Bürokratie durch ist, ist die junge Mutter auch schon 18.

laternwusel  31.10.2022, 09:07

nein bekommt er nicht. er muss es mit der km erklären, dazu benötigt sie die zustimmung der eltern. sie hat bis zur erklärung das alleinige sorgerecht, welches ruht