Sorgerecht für Schwester?

2 Antworten

Nur dann wenn du finanziell definitiv sicher dastehst. Das wird mit 18 Jahren in der Regel nicht der Fall sein wenn man eine Ausbildung macht, studiert oder noch Schüler ist. Zudem wird das Jugendamt auch über die finanzielle Situation hinaus eher anzweifeln, dass sich die doch noch sehr junge Schwester um die andere kümmern kann. Muss im Einzelfall geprüft werden, wäre aber SEHR schwierig

Ich denke, dass das Sorgerecht wohl eher auf einen Amtsvormund übertragen wird.

Aber das ändert nichts daran, dass die Schwestern zusammen leben können, wenn zweimal pro Woche ein Betreuer vorbei schaut (also eine Art betreutes Wohnen bei der Schwester).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Lea280108
Fragesteller

Also könnte sie bei ihrer Schwester einziehen und das Jugendamt kommt dann halt nur 2 mal und guckt das alles gut ist oder wie

SkR1997  27.11.2023, 22:19
@Lea280108

Wenn die beiden Schwestern sehr verantwortungsvoll sind und ein regelmäßiger Schulbesuch sichergestellt ist, dann könnte es ausreichen, dass 2x pro Woche jemand vorbeikommt. Meist ist das niemand vom Jugendamt direkt, sondern von einem freien Träger (z.B. Caritas), der vom Jugendamt damit beauftragt wird.