Kann eine achtzehn jährige Sorgerecht für Geschwister bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme einfach mal an, die Geschichte spielt in Deutschland im ersten Viertel des 21. Jahrhunderts. Ja, das wäre dann möglich, wenn die 18-Jährige ein eigenes Einkommen hat, welches vom Jugendamt als ausreichend groß erachtet wird - oder wenn ihr Erbanteil, den sie durch den Tod ihrer Eltern erhält, groß genug ist. Üblicherweise würde aber versucht, in einem solchen Fall die Verwandten der Eltern mit einzubeziehen - also die Großeltern der Kinder und das Jugendamt würde solange ein Auge auf die drei Geschwister werfen, bis das Jüngste ebenfalls volljährig ist.

FragenLilly
Fragesteller

okay vielen dank ich werde die einzelheiten beim schreiben im hinterkopf behalten :)

Ja, denke schon.

Und wenn nicht, dann ist es eben in Deiner Geschichte so.

Viele Menschen wachsen mit Betreuung durch Geschwister auf, manche mehr, manche weniger.

Ja, das ist möglich. Zuvor macht sich aber der Richter oder Richterin ein Bild von der Betreuerin. ausserdem werden die Geschwister befragt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FragenLilly
Fragesteller

So ohne weiteres oder müssen noch andere leute mit einbezogen werden?

ja, kommt sogar öfter vor in solchen fällen wenn das volljährige geschwisterteil entsprechend für die kinder sorgen kann (regelmäßiges einkommen, festen wohnort,...)

Ich glaube das geht halt wirklich. Ich werde bald 18 und mein Bruder sagt ständig, dass ich ihn dann adoptieren soll xd