Ich bin das älteste der drei Geschwister?

3 Antworten

Ja, das Wort “Geschwister” steht im Plural. Davon gibt es keinen Singular. Nur im Englischen gibt es das Wort “siblings”, von dem es auch einen Singular gibt: “sibling”. Im Deutschen kannst du nur “Bruder” oder “Schwester” sagen.

Hallo Keslon,

Dein Satz ist richtig formuliert.

Du könntest auch schreiben: "Ich bin das / der / die Älteste von drei Geschwistern."

Ja, das Wort "Geschwister" kann nur im Plural verwendet werden.

Nein, in deinem Satz kann es nicht im Singular verwenden, da es keinen gibt.

Anstelle könntest du "Geschwisterchen", "Schwester", "Bruder" etc. benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ju202  25.04.2021, 20:36

Aber wenn es keinen Singular von "Geschwister" gibt, ist es doch falsch, "das" zu schreiben. Denn das Wort "das" steht ja in diesem Fall für den Singular.

Meiner Meinung nach kann man hier nur schreiben: "der Älteste" oder "die Älteste", wobei "Älteste" großgeschrieben werden muss, weil es sich nicht auf "Geschwister" beziehen kann.

Ist korrekt. 😊