"Meerschweinchen" Singular, Plural, Verniedlichung?

6 Antworten

das ist keine Verniedlichung man sagt ja immer ich kauf mir ein Meerschweinchen und nicht ich kaufe mir eine Meerschwein und ganz nebenbei bemerkt bitte kaufe dir noch ein zweites Meerschweinchen Einzelhaltung ist nicht gut dein vorhandenes Meerschweinchen ist einsam und braucht einen Partner an seiner Seite

Feechen2
Fragesteller

Wir haben Vier Meerschweinchen ;)

Eigentlich ist "Meerschweinchen" bereits die Verniedlichungsform, als einfache Form wäre es "Meerschwein". Davon der Plural ist "Meerschweine".

Aber da das "Meerschweinchen" eben diesen Namen hat und nicht "Meerschwein" heißt, ist es schon richtig so.

Es heißt korrekt: Ein Meerschwein (singular) und Zwei Meerschweine (plural)

Ein Meerschweinchen (singular) ist eher die Verniedlichung und denke dass man beides sagen kann

MfG Sahit8

adabei  26.04.2015, 12:30

Nein. Das Nagetier, um das es hier geht, heißt "Meerschweinchen" (das Meerschweinchen / die Meerschweinchen).

'Meerschweinchen' ist Singular und Plural. Den Unterschied zwischen Singular und Plural wird nur am Artikel deutlich. LG