Wird das Wort "Geschwister" auch als Singular verwendet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, der Mann hat recht. 79%
Hä, das ist doch richtig? HAHA! 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hä, das ist doch richtig? HAHA!

Der Mann hat gelogen. Geschwister wird auch im Singular gebraucht.

Einzahl: das Geschwister

Mehrzahl: die Geschwister

Siehe hier: https://www.dwds.de/wb/Geschwister

earnest  07.03.2021, 07:17

Eine Lüge ist etwas anderes.

Aus dem Link geht hervor, dass der Singular selten ist.

ser999  07.03.2021, 08:46
@earnest

Biologie und Statistik sind nichts Seltenes. Gelogen hat der Mann gleichwohl.

earnest  07.03.2021, 08:47
@ser999

Du hast immer noch nicht begriffen, was eine Lüge ist.

Ich empfehle Duden und Wiktionary.

ser999  07.03.2021, 08:49
@earnest
Wiktionary

Nicht schon wieder dieses Hobby-Diktionär, was teutsch als alternative Schreibweise ansieht.

Duden

Bist du etwa nicht mehr gegen den Duden?

Athina333  08.02.2022, 09:01

wenig gebräuchlich, aber sprachlich korrekt!

Nein, der Mann hat recht.

"Geschwister" gibt es grammatisch tatsächlich nur im Plural. Der Singular ist "Geschwisterteil" oder ganz einfach "Bruder" oder "Schwester".

In der Schweiz ist "Geschwister" scheinbar auch im Singular üblich.

Theoretisch ja.

Der Singular ist im Deutschen (besser: im in Deutschland gesprochenen Deutsch) allerdings so selten, dass man ihn getrost vergessen kann.

Da weicht der "Normalo" auf "meine Schwester" und "mein Bruder" aus. (Ironisierend hab ich da auch schon so etwas wie "weibliches Geschwisterteil" gelesen und gehört.)

Die Seltenheit des Singulars belegen übrigens auch die hier bisher vorgestellten Links.

Gruß, earnest

Man kann "Geschwister" auch im Singular benutzen, dann aber nur mit dem neutralen Genus: ein Geschwister, das Geschwister. ("einen Geschwister" gibt es nicht, das wäre ein nicht existentes Maskulinum)

"Familien mit einem behinderten Kind sind stark belastet, vor allem dann, wenn noch ein Geschwister ohne Behinderung da ist."

https://de.wiktionary.org/wiki/Geschwister

Beides ist richtig.

Plural: die Geschwister (männlich und/oder weiblich

Singular: das ältere Geschwister (schweizerisch) eher das Geschwisterteil.

Alles online bei Duden gefunden!