"Wegen den" oder "Wegen der"?

7 Antworten

Wenn man die Regel streng anwendet, gehört nach wegen (oder während) der Genitiv hin, mit einer Ausnahme, und zwar wenn der Kasus formal nicht erkennbar ist, und das ist in Abwesenheit eines Artikels oder Adjektivs der Fall im Plural.

In diesen Fall ist Dativ geboten:

während Monaten,

wegen Diebstählen

Aber in der Praxis sieht es anders aus und der Dativ setzt sich in allen Fällen immer mehr durch.

JoJo1812  18.04.2020, 23:55

Hierzu passt hervorragend Sebastian Sicks: "Der Dativ ist dem Genetiv sein Feind"

LottaKirsch  19.04.2020, 07:44
@JoJo1812

Dem Genetiv vor allem 😁

Merksatz: Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ. 😀

Außerdem ist das kein Feind, sondern der Tod!

Ich möchte noch ergänzen, dass "wegen dem" nicht immer falsch ist.

Obwohl der Genitiv (wegen des Tieres und wegen der Tiere) die Norm ist, wird der Dativ (wegen dem Tier und wegen den Tieren) auch sehr häufig verwendet und ist deshalb als Form anerkannt.

Deshalb kann niemand vorschreiben, dass es falsch ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey JudyBerger

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, und kenn mich auch sonst nicht speziell gut darin aus.

Aber in der moderneren Sprache, wird seit längerem immer häufiger der Dativ verwendet.

Wie Bastian Sick so schön sagt: „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.“

Ich bezweifle ja, dass ich dir helfen konnte. Aber trotzdem grüsst freundlich

Iooo

Grammatikalisch korrekt wäre - denke ich - auch im Plural nur der Genitiv, also „wegen der Tiere“. Die Anzahl der Subjekte ändert ja nichts am anzuwendenden Fall