Wo benutzt man das Wort "lud"?

11 Antworten

Hallo,

(runter) laden (Infinitiv) - lud (runter) (Präteritum) - (runter) geladen (Partizip Perfekt)

https://www.duden.de/konjugation/runterladen

AstridDerPu

laden: lädt, lud, hat ...geladen

  • gängige trennbare Verben: aufladen, abladen, ausladen, einladen (Er lädt mich immer zu seinem Geburtstag ein.), nachladen
  • nicht trennbare Verben: beladen (Sie beluden den LKW mit Steinen.), entladen, verladen

Faustregel: Für Handlungen/Vorgänge in der Vergangenheit benutzt man ...

  • ... in der gesprochenen Sprache und auch in (persönlichen und halbformellen) Briefen in der Regel das Perfekt bei Vollverben. Das Präteritum wird meistens benutzt bei haben/sein, Modalverben, es gibt.
  • ... in der Schriftsprache vorwiegend das Präteritum, z.B. in Erzählungen, Romanen, Berichten/Protokollen, Curricula vitae, Zeitungsartikeln etc. Auch in der gesprochenen Nachrichtensprache ist das Präteritum üblich.

Du würdest also in deinem Satz kaum sagen "Ich lug mir den Song von XYZ runter", sondern "Ich habe mir den Song von XYZ runtergeladen".

+1 Ich lud es mir herunter. (Präteritum)

Ja, sehr gut. 1. Ps. Sing. nach der Konjugation von "laden" im Präteritum. Das gibt eine 1. :)

lg up

Wenn das Laden in der Vergangenheit tattgefunden hat, genauer gesagt im Präteritum.

Präsens: ich lade. Präteritum: ich lud. Perfekt: ich habe geladen.