,,man“ bei jedem satz?

3 Antworten

  • Wenn du von dir sprichst, dann zieh dich nicht auf ein allgemeines "man" zurück à la "Man gönnt sich ja sonst nichts.", sondern sprich tatsächlich auch von dir: "Gestern Abend bin ich mit Bekannten fein essen gegangen. Ich gönn' mir ja sonst nix."
  • Wenn du weißt, wer sich hinter dem "man" verbirgt, dann nenn die Person, Firma, Gruppe etc. doch bei ihrem Namen bzw. mach klar, von wem du sprichst: eine meiner Tanten, der Taubenzüchterverein, die FDP, der 1. Vorsitzende des Hockey-Clubs.
  • Wechsle vom Aktiv ins Passiv. Statt "Man will die Altstadt sanieren" sagst du "Die Altstadt soll saniert werden."

Hallo,

Bei Kritik und Moral: Sätze umformulieren und das Wort "man" durch "Ich" ersetzen. Andere fühlen sich weniger kritisiert und es wirkt auch selbstbewusst.

Bei Expertise und Informationen: "Man hat herausgefunden, dass...." ersetzen durch Details wie z.B "Forscher haben herausgefunden, dass....". Auch daran erkennen die Zuhörer das du das Wissen und dich mit dem Thema beschäftigst hast.

Statt zu sagen Man sagt/Man kann etc. könnte man es heißt, es kann zur Verwendung von etc. dienen usw.