Wie vermeide ich "zu" in sätzen?

3 Antworten

Wie verwendest du das denn? Als Präposition? z.B. zur Schule

Oder als Infinitiv? z.B. zu lernen.

Beides ist ein ganz normaler Bestandteil der deutschen Sprache.

Ersteres kann man meistens nicht auswechseln, Zweiteres könnte man je nach Satz durch einen dass-Satz austauschen, bei um zu durch einen Satz mit damit.

Koschutnig  04.02.2023, 12:49

Aufs Erstere folgt das Letztere!

Das ist ein unsinniges Vorhaben. "Zu" ist in vielen grammatischen Kontexten ein genauso notwendiger Bestandteil der deutschen Sprache wie die Artikel, die korrekte Deklination, Konjugation etc.

Kümmere dich lieber darum, dein Deutsch zu verbessern: "(...) Wenn das häufig vorkommt, hört es sich nicht schön an. Gibt es eine Regel, die ich da anwenden kann?

Das kommt darauf an, wofür du das " zu" verwendest. Du kannst sagen zum lernen, oder während des Lernens, beim Lernen. Mit "während" und "beim" hast du schon ein Synomym für " zu".

Ich gehe dorthin um zu lernen "Ich gehe dorthin, weil ich etwas lernen möchte"

Statt " ab und zu" " manchmal, ab und an, teilweise".

Die Tür ist zu "Die Tür ist geschlossen".

Das brauchst du nicht zu wissen " Das musst du nicht wissen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung