Zahlwörter?

3 Antworten

Zuerst mal: Dass man Zahlen bis 12 nicht ausschreibt, ist bestenfalls ein Empfehlung, aber keine grammatische oder orthografische Regel. Und selbst die hab ich bisher nur bei Aufsätzen in meiner Schulzeit kennengelernt.

Generell ist es also nicht falsch, 10. oder 4. oder dergleichen zu schreiben. Es ist nur die Frage, ob es dir optisch im entsprechenden Kontext gefällt.

https://blog.leo.org/2021/11/24/zahlen-unter-und-ueber-zwoelf/

Ich würde schreiben:

Seit 2004 gibt es eine zehnte Gruppe...

Mit dem vierten Lebensjahr...

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eigentlich schreibt man die Zahlen bis zwölf aus und ab 13 schreibt man sie als Zahl.