Was genau bedeutet das Wort "einige..."

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "einige" bezeichnet eine ungefähre Anzahl, die größer als eins ist. Die obere Begrenzung wird dabei der Intuition des Rezipienten überlassen und ergibt sich auch teilweise aus dem Kontext: "Einige Kilometer vor Kleinkleckersdorf" z.B. könnte bis zu 5 km heißen, "einige Kilometer vor Berlin" dagegen könnte schon 15 km heißen aus Gründen der räumlichen Anschaulichkeit. Die Ankündigung "Es dauert noch einige Stunden" wird man im Wartezimmer des Arztes hoffnungsvoll als "zwei bis drei Stunden" interpretieren. Die gleiche Ankündigung bezüglich der Explosion eines AKW-Außenbehälters wird man eher hoffnungsvoll auf zehn Stunden taxieren. Eine weitere praktische obere Begrenzung ergibt sich aus den angegebenen Maßeinheiten: Ungefähr 100 Stunden lassen sich mit "einige Tage" anschaulicher ausdrücken als mit "einige Stunden". 80 km sind mit "zig Kilometer" einfacher zu vermitteln als mit "einige Kilometer".

das kann unterschiedliche bedeutungen haben.

zum einen:  sehr viele km zuückgelegt - bzw. dauert noch viele stunden

es kann aber auch mit der bedeutung "ein paar km"  bzw. "2-3 stunden" heißen

es kommt immer auf den zusammenhang an, in dem man dieses wort benutzt

Mit "einige" soll keine bestimmte Zahl festgelegt werden, sondern unbestimmt daraufhin gewiesen werden, dass es sich um mehrere der angegebenen Art handelt, dabei bleibt es dem Leser überlassen, ob er eine Spanne von "wenig" bis "viel" annimmt, es kommt u.U. auf die Lesart an, z.B.: "Es waren schon einige Kilometer, die zurückgelegt wurden", oder "Es waren nur einige Äpfel reif". Du siehst, es bleibt mit diesem Wort eigentlich alles offen.

VG

Elke

Für mein Empfinden müssten es mindestens 7 sein

ein paar, Einzelne, manche, wenige, etwas, der eine und der andere, die wenigsten, dieser und jener, eine Anzahl, eine Reihe -

eine nicht genauer definierte Anzahl, die jedoch im unteren Bereiche liegt.

Einige Kilometer würde ich mit unter 10 benennen, einige Stunden ebenso.