Ist diese Verwendung des Wortes "zwecks" falsch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in allen drei Sätzen falsch.

In Satz 2 ist mir nicht einmal klar, was sie sagen will. Wenn diese drei Worte der ganze Text sind, ist denkbar, dass sie sich einfach nur für (d)eine Nachfrage bedanken will. Vielleicht war sie vergangene Woche krank, und du wusstest das auch. Jetzt telefoniert ihr, und du erkundigst dich, ob es ihr inzwischen denn wieder besser geht. Oder geht der Satz weiter und sie hat aus Versehen "danke" geschrieben, wollte aber eigentlich die Präposition "dank" benutzen?

  • Ich habe bezüglich/ hinsichtlich deiner Frage recherchiert.
  • Danke für die / deine Nachfrage. (Das klingt aber sehr distanziert. Für mich ein etwas seltsamer Ton unter Freunden. Noch merkwürdiger dieses "Beamten-Deutsch", wie im alten Preußen, und dann leider auch noch falsch: "Danke zwecks Nachfrage".)
  • Dank der starken Nachfrage konnten wir die Produktion erhöhen und so die Produktionskosten erheblich senken. (dank+Dativ oder dank +Genitiv = wegen /aufgrund +Genitiv mit positiver Folge)
  • Es ist mir wegen unserer Freundschaft wichtig, Geld völlig aus unserer Beziehung rauszulassen. (Weil unsere Freundschaft kostbar ist/ Weil mir unsere Freundschaft viel bedeutet, ist es mir wichtig, .... = schon vorhandener Grund)
  • Es ist mir zwecks/zur Fortsetzung/Aufrechterhaltung unserer Freundschaft wichtig, dass auch die letzten Missverständnisse geklärt werden. (Damit wir unsere Freundschaft aufrecht erhalten können / Um unsere Freundschaft fortsetzen zu können, ist es mir wichtig, ... = eine Intention/ein Plan soll realisiert werden, ein Ziel soll erreicht werden)

Ich habe in den letzten Satz "Fortsetzung/Aufrechterhaltung" einbauen müssen, damit die Präposition zwecks entsprechend ihrem Sinn benutzt werden kann. Es handelt sich zwar schon um einen Grund. Man kann also durchaus fragen Warum / Weshalb? Aber die präzisere Frage ist Wozu? Zu welchem Zweck?, denn es geht hier um ein Ziel, das erreicht werden soll.

Kommt deine Freundin evt. aus Bayern und sagt in Anlehnung an des bayerische zweng, zwengs (= a. wegen, b. zwecks) nun immer zwecks, statt zwischen a. und b. zu differenzieren? In Schwaben gibt es, glaub ich, auch zwengs. Am einfachsten wäre es doch, du würdest sie einfach selbst fragen, woher sie das hat. Das ist ja nicht ehrenrührig! Ich denke, jeder hat ausdrucksmäßig irgendetwas drauf, was andere komisch oder eigenartig finden. Und jeder schleppt bestimmt auch ein paar sprachliche Fehler mit sich rum, deren er sich nicht bewusst ist und auch nicht bewusst werden kann, wenn's ihm keiner sagt.

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank. Sie kommt aus Norddeutschland und ich weiss nicht, ob ich sie korrigieren sollte, da sie das regelmäßig sagt und ich denke, dass sie gar nicht weiss, was sie stattdessen sagen muss. Echt schwierig.

spanferkel14  04.08.2019, 12:15
@Rosenmary

Das muss deine Freundin dann aber wohl wirklich sehr häufig sagen, wenn es dich derart stört. Scheint ja fast so ne Art Tick zu sein. - Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen. Es hängt nun einfach davon ab, wie eng eure Beziehung ist, wie offen ihr miteinander umgeht, wie es um das Selbstbewusstsein deiner Freundin bestellt ist, ob sie ein Mimöschen und schnell verletzt ist, ob sie sofort eingeschnappt oder beleidigt reagiert oder ob sie es mit nem breiten Rücken und mit Humor nehmen kann, wenn du sie auf diesen Fehler hinweist. Das kannst nur du allein einschätzen. - Falls du es ihr sagen willst, muss das ja nicht sofort und mit der Hauruck-Methode sein. Ne, warte doch einfach ne entspannte Situation ab, in der sie gerade mal wieder ihr komisches "zwecks" in unpassendem Kontext benutzt, lächle, atme einmal tief ein und dann geräuschvoll mit einem Stoß aus, so dass deine Freundin merkt, dass du jetzt etwas sagen willst, was dir nicht ganz leicht fällt, und dann sag auch ruhig genau das und bitte schon vorab um Verzeihung. Tja, und dann leg los. Deinen "Text", den solltest du dir aber in ungefährer Fassung schon jetzt zurechtlegen, du musst ihn natürlich in dem Moment sofort parat haben und dann nur anpassen, sozusagen in die Situation einbetten. Es ist also ein klein wenig Schauspielerei gefragt. Du weißt ja: Der Ton macht die Musik. Das Ergebnis sollte sein, dass ihr am Ende BEIDE lacht. Nicht schlecht wäre auch, wenn du ein eigenes Beispiel hättest, vielleicht irgendein Fremdwort, das du jahrelang falsch benutzt hast und dadurch mal in eine peinliche oder komische Situation gekommen bist. Ach, dir fällt bestimmt was ein. Toitoitoi und Vorhang auf! LG🐷

Zum Zwecke von kann man es deuten, wegen diesem Zweck. Es hat in gewisser Weise die gleiche Bedeutung, wird eben nur verschieden angewandt.

"Zwecks" hat sich in die Satzstellungen eingebürgert und ich empfinde es nicht als falsch, kommt natürlich immer auf den Zusammenhang an.

Ich finde "zwecks" sogar "astreiner" als "wegen". Früher hat man im besseren Deutsche eher "zwecks" benutzt. In formellen Texten würde ich defnitiv "zwecks" benutzen.

"Wegen" klingt sehr kindlich und trotzig.

  • Zwecks Ihrer Nachfrage ...
M1701A  03.08.2019, 23:11

Nein! Auf Grund Ihrer Nachfrage.

Zwecks = zum Zweck, ergibt also keinen Sinn

Meiner Meinung nach ist das ein österreichisches, vielleicht auch bayrisches Phänomen. Hier hört man das nämlich öfter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Meine Freundin ist Norddeutsche😊

jonny7569  03.08.2019, 09:44

So viel zu meiner "Theorie" ;)

Chrisian68  03.08.2019, 10:05

"zwecks" ist da auch in Österreich unpassend ;-)

Quotenbanane  03.08.2019, 22:29
@Chrisian68

Sprichst hoffentlich nur für dich. Ich kenne da einige Leite (mir eingeschlossen), die es verwenden.

M1701A  03.08.2019, 22:29

Nein, das klingt auch für österreichische Ohren falsch.

M1701A  03.08.2019, 22:55
@Quotenbanane

Im Dialekt wär's eher "zweng" - vermutlich eine Mischung aus "zwecks" und "wegen".

Für mich klingen die Sätze vermutlich deshalb so falsch, weil ich im Studium mehrere Semester "professionelles Deutsch" als Studienfach hatte