"Verwendung eines Wortes als eines Hilfsmittels" oder "als ein Hilfsmittel"?

3 Antworten

Wenn das eine Überschrift sein soll, dann würde ich den Artikel weglassen.
Ansonsten ist es ein.

als ein Hilfsmittel

Sbaek
Fragesteller

Warum?

Sbaek
Fragesteller
@Sbaek

Vielen Dank für die Antwort.

Sbaek
Fragesteller
@Pudelskern666

"Ich schenke dir als meinem Freund" Wie dieser Satz zeigt, sollen der Kasus von zwei Nomen vor und nach dem "als" übereinstimmen.

"Ich bevorzuge die Verwendung einer Seife als eines Waschmittels" So soll dieser Satz dann auch formuliert werden, oder?

Sbaek
Fragesteller
@Pudelskern666

Ok. Geht dieser Satz dann auch?: "Ich schenke dir als mein Freund"

Und ist der Satz "Ich schenke dir als meinem Freund" falsch?

phiLot  17.04.2023, 22:25
@Sbaek

Nein, ist er nicht. Der erste ist falsch.

Frage am besten immer nach dem Fall: WEM "schenke ich..."? Dir als meinem Freund, also Dativ.

Sbaek
Fragesteller
@phiLot

Vielen Dank. Aber warum ist dann der Satz "Ich bevorzuge die Verwendung einer Seife als eines Waschmittels" falsch? Ich wollte nur grammatisch bestimmen, warum das so ist. Ist der Satz falsch, weil das Fragewort "was" nur die Nominativform und Akkusativform hat, dagegen nicht Genitivform?

als ein Hilfsmittel

Mädchen ist sächlich, ist eine Verkleinerung, anders bei Mad, die ist weiblich. So auch der Hund, das Hündchen, der Sohn, das Söhnchen, der Mann, das Männchen, die Frau, das Fräulein.

Sbaek
Fragesteller

Vielen Dank. Aber warum?

adelaide196970  17.04.2023, 22:10
@Sbaek

ich würde "ein/eines" gleich ganz weglassen und nur schreiben: Verwendung eines Wortes als Hilfsmittel.

Sbaek
Fragesteller
@adelaide196970

Ok. Aber meines Wissens ist eine Auslassung eines Artikels nur möglich, wenn der entsprechende Nomen eine allgemeine Bedeutung hat. Warum würden Sie den Artikel weglassen?

adelaide196970  17.04.2023, 22:13
@Sbaek

hört sich sprachlich gewandter an und ist auch durchaus üblich

adelaide196970  17.04.2023, 22:18
@Sbaek

Beispiele:

Ich benutze meinen Vater als Dolmetscher. Ich verwende die Zeitung als Unterlage. Wir benutzen witzige Geschichten als Ablenkung.

Helefant  18.04.2023, 07:02
anders bei Mad

Du meinst bestimmt Maid ;)

adelaide196970  18.04.2023, 18:29
@Helefant

auch Mägdchen (wenn man es schnell spricht, hört man das "g" gar nicht und so kam es dann zum "Mädchen".