Akkusativ Nominativ Genitiv Dativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nominiativ -wer macht etwas?

Ich, der Opa, der Hund, die Lehrerin. Ich gehe, Du gehst, wir gehen etc.

Genitiv - wessen Teil ist es?

Das Haus des Mannes, das Haus der Frau, die Brille der Großmutter, das Spielzeug des Kindes, der Sportplatz der Gruppe

Dativ - wem?

ich gebe das Geld wem? Der Bank, der Oma, dem Mann, dem Kind, den Leuten

Akkusativ - wen?

wen liebst Du? Den Freund, das Obst, die Kinder

GlossyGurl
Fragesteller

Vielen Dank, Aber wenn es andere Nomen sind, also keine Personen?
dann mache ich meistens viele Fehler.

GlossyGurl
Fragesteller
@Rosenmary

über das *Dach*

Angesichts dieser *Tatsache*

ein nettes *Lächeln*

Rosenmary  05.11.2023, 10:50
@GlossyGurl

Über wen oder was? Über das Dach. Wen/was Akkusativ.

Angesichts wessen? Der Tatsache. Genitiv.

Wer oder was? Das Lächeln. Nominiativ.

Rosenmary  05.11.2023, 11:07
@GlossyGurl

Du kannst Dir die Fragen auch in Alltagssprache merken?

Wer oder was ist klar, das sind die Subjekte im Satz, zu denen das Verb gehört. Die etwas haben, sagen, machen...

Genitiv "wessen" kannst Du Dir merken als (wem gehört es, dazu kannst Du Dir "von" merken, es zeigt oft Besitz des Nominativs an.. das Haus des Mannes ist von? Vom Mann, eleganter ist aber der Genitiv, des Mannes, bei Nichtpersonen kannst Du statt wessen auch fragen "aufgrund von was)

Akkusativ wen ist meist eine Handlung auf eine Person zu.

Jemanden lieben, ansprechen, grüßen. Wen grüßt Du? Den Mann. Du gehst auf die Person zu und machst etwas, grüßen.

Rosenmary  07.11.2023, 17:32

Vielen Dank für den Stern 🌟 und viel Erfolg.

Ein Werwolf eines Nachts entwich von Weib und Kind und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab und bat ihn: Bitte, beuge mich!
Der Dorfschulmeister stieg hinauf auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten geduldig kreuzte vor dem Toten:

„Der Werwolf“ – sprach der gute Mann,
„des Weswolfs, Genitiv sodann,
dem Wemwolf, Dativ, wie man’s nennt,
den Wenwolf, – damit hat’s ein End.“

Was zum Knobeln: wer - wessen - wem - wen - Das alles ist Singular.
Was ist aber der Plural?

Das Gedicht geht noch weiter und wird dramatisch. Hier kannst du die Fortsetzung lesen:

https://literaturkritik.de/einzigartiger-fall-der-faelle-christian-morgensterns-gedicht-der-werwolf,23902.html

Am Besten nimmst du immer ein männliches Wort und ersetzt dies dann durch ein anderes Wort. Hier nochmal einen Überblick zu den vier Fällen:

Genitiv=Wessen?

Akkusativ=Wen oder Was?

Dativ=Wem oder Was?

Nominativ= Wer oder Was?

In der Grundschule hatten wir immer so ein Wort, das mir heute noch hilft die Fälle ganz einfach zu erkennen und anschliessend zu bestimmen. Dieses Wort ist „ der Mork“. Da dies ein Männliches Wort ist kann man umso einfacher alle Fäller Erkennen. Hier ein Beispiel:

Sie greift die Frau an.

Ersetzt man jetzt alle Pronomen/Nomen durch das Wort „Mork“, so erkennst du schnell um welche Fälle es sich hierbei handelt. Das heisst :

Der Mork greift den Mork an.

Dies kannst du jetzt überprüfen in dem du dir die Fragen Stellst:

Wer greift den Mork an?

  • Der Mork greift den Mork an.

Wen greift der Mork an?

Den Mork greift der Mork an.

Hier noch einen kleinen Tipp.

  • Wenn du etwas durch „der Mork“ ersetzen kannst ist es ein Nominativ wegen „der“.
  • Wenn du etwas durch „den Mork“ ersetzen kannst ist es Akkusativ wegen „den“.
  • Wenn du etwas durch „des Morkes“ ersetzen kannst ist es Genitiv wegen „des“.
  • Wenn du etwas durch „dem Mork“ ersetzen kannst ist es Dativ Wegen „dem“.

Besser kann ich es nicht erklären:).

  1. Nominativ (1. Fall): Fragewort: Wer oder Was: der Baum, die Sonne, das Wetter
  2. Genitiv (2. Fall): Fragewort: Wessen: des Baums, der Sonne, des Wetters
  3. Dativ (3. Fall): Fragewort: Wem: dem Baum, der Sonne, dem Wetter
  4. Akkusativ (4. Fall): Fragewort: Wen oder Was: den Baum, die Sonne, das Wetter

Auf Pluralformen habe ich jetzt mal verzichtet. Letztlich musst du es einfach LERNEN und dir merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Bei Google findest du die Deklinationen der Nomen.

Bsp.

Nominativ der Junge

Genitiv des Jungen

Dativ dem Jungen

Akkusativ den Jungen