Was bedeutet das Wort "haram" und gibt es dafür auch ein deutsches Wort?

7 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Haram: verboten. Es gibt 2 Arten: al-ḥarām li-ḏātihi (es verursacht direkt einen Schaden an einer Person wie zB Mord) und al-ḥarām li-ġayrihi (zB Diebstahl).

Das Gegenteil ist halal: erlaubt.

Beides kann man im religiösen und säkularen Kontext verwenden: Für die Kinder ist die Spielkonsole haram, da sie unartig waren.

Man könnte es mit tabu übersetzen, käme das Wort nicht aus der Südsee, oder mit Sünde. Oder einfach mit verboten. Spätetens seit Boko Haram (Schule bäh) sollte das Wort Haram eigentlich bekannt sein.

Haram: Dem Muslim verboten etwas Bestimmtes zu tun.

Danach fragen sie, weil sie hoffen, hier mildere Antworten zu bekommen als von ihren Gelehrten.

Handlungen, die aus Sicht der religiösen Vorschriften als verboten gelten, werden als Haram bezeichnet.