Wie ist die Kommasetzung richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Nicht umsonst wurde im NS-Sprachgebrauch das Wort "Gebärfront" verwendet, welches in etwa bedeutet, dass Frauen ihre außerhäuslichen Beschäftigungen aufgeben und so viel Kinder wie möglich gebären sollten, um somit dem Erhalt des "deutschen Reiches" zu dienen und die "arische Rasse" verfestigen zu können.“

Das ginge.

lollollollollol  08.05.2017, 22:33

Statt „welches“ sollte auch „was“ gehen; tschuldigung dafür.

lollollollollol  10.05.2017, 10:11

Und es heißt natürlich „viele Kinder“ und nicht „viel Kinder“. Und bitte achte unbedingt darauf, die richtigen Anführungszeichen zu setzen.

Das Zoll-Zeichen ist dabei kein Anführungszeichen.

Das tut ja in den Augen weh! Vor "wie" kommt doch kein Komma! Kommas trennen Hauptsätze und Nebensätze voneinander oder auch Hauptsätze und Hauptsätze!

Also ist alles falsch!

(Grammatikalisch) richtig wäre:
Nicht umsonst wurde im NS-Sprachgebrauch das Wort "Gebärfront" verwendet, was so viel bedeutet wie: "Frauen sollten ihre außerhäuslichen Beschäftigungen aufgeben und so viele Kinder wie möglich gebären, um somit dem Erhalt des "deutschen Reiches" zu dienen und die "arische Rasse" verfestigen zu können.

Aber eigentlich ist das kein richtiger Satz und man kann das so nicht machen!

Ich sehe zwischen deinen drei Versionen keinen Unterschied. Alles ist sehr schlechtes Deutsch!
Es heißt "viele Kinder", nicht "viel". Es heißt "zu dienen", nicht nur "dienen". Der Satz mit dem "was so viel bedeutet wie" ist grauenvoll! So kann man das eigentlich nicht schreiben. Die Version von lollollollollol ist gut, nur dass das "e" hinter "viel[e]" fehlt. So wäre es also richtig und auch gut:

„Nicht umsonst wurde im NS-Sprachgebrauch das Wort "Gebärfront" verwendet, welches in etwa bedeutet, dass Frauen ihre außerhäuslichen Beschäftigungen aufgeben und so viele Kinder wie möglich gebären sollten, um somit dem Erhalt des "deutschen Reiches" zu dienen und die "arische Rasse" verfestigen zu können.“

So kann man's machen! Von der obigen von mir (nur auf Rechtschreibung) verbesserten Version würde ich abraten! Klingt schlimm.