Komma nach Gedankenstrich: [...] - , [...] Wie ist es richtig?

4 Antworten

[...] - , [...] oder [...] -, [...]

Ich weiß nicht, ob ich die Darstellung richtig verstanden habe. Ein Satz wäre besser gewesen. Wenn nur ein Gedankenstrich gesetzt wird, dann steht direkt nach dem Gedankenstrich kein Komma. Innerhalb des Textes, der nach dem Gedankenstrich folgt, können dann natürlich Kommas folgen, aber darum geht es dir ja nicht, so wie ich das verstehe.

Die Frage mit der Kommasetzung stellt sich für mich nur, wenn ein Teil des Satzes zwischen zwei Gedankenstrichen steht. Hier wird dann ein Komma gesetzt, wenn dieses auch ohne die Gedankenstriche bzw. ohne den in Gedankenstrichen eingeschlossenen Teil vorhanden wäre. Das Komma kommt dann ohne Leerzeichen an den Gedankenstrich.

PS: Das sind keine Gedankenstriche, die du da verwendet hast. Am PC kannst du über Alt + 0150 (Nummernblock) einen Gedankenstrich erzeugen.

Was man zum Thema Gedankenstrich wissen muss und wann wie Kommata gesetzt werden müssen

Wie man Gedankenstriche richtig setzt

Bei einem Gedankenstrich wird davor ein (geschütztes) Leerzeichen gesetzt und danach ein (normales) Leerzeichen.

„Vor und nach Gedankenstrichen wird – und das möchte ich hiermit deutlich machen – ein Leerzeichen gesetzt.“

Ein geschütztes Leerzeichen (ALT + 0160 auf dem Ziffernblock) hat den Zweck, dass das Wort (oder auch Satzzeichen), welches hinter dem geschützten Leerzeichen steht, nicht in die nächste Zeile rutschen kann. Das hat zur Folge, dass hier der Gedankenstrich immer bei dem vorigen Wort bleibt; ein Zeilenumbruch findet hier nicht statt.

Der Gedankenstrich (ALT + 0150 auf dem Ziffernblock) hat die Länge eines Halbgeviertstriches („–“) und ist damit doppelt so lang wie der einfache Bindestrich („-“, auch Viertelgeviertstrich genannt). Einen Bindestrich als Gedankenstrich zu verwenden, ist also falsch.

Wenn das in Gedankenstrichen Geschriebene am Ende eines Satzes steht – also ein Punkt auf den schließenden Gedankenstrich folgt –, entfällt der schließende Gedankenstrich.

Also nicht:

„Ich war in Amsterdam – und es war schön dort –.“

Sondern:

„Ich war in Amsterdam – und es war schön dort.“

Wann und wie ein Komma bei Gedankenstrichen gesetzt wird

Ganz allgemein schließt ein Komma immer direkt ohne Leerzeichen an das vorige Wort (oder auch Satzzeichen) an. Wenn also ein Komma nach einem Gedankenstrich steht, entfällt das Leerzeichen nach dem Gedankenstrich.

Also nicht:

„Ich bin nach Amsterdam gefahren – und es war schön dort – , weil ich schon immer einmal nach Amsterdam wollte.“

Sondern:

„Ich bin nach Amsterdam gefahren – und es war schön dort –, weil ich schon immer einmal nach Amsterdam wollte.“

Ein Satz muss auch dann noch Sinn ergeben, wenn man den Einschub – also das in Gedankenstrichen Geschriebene – weglässt (hier z. B.: „Ein Satz muss auch dann noch Sinn ergeben, wenn man den Einschub weglässt“). Wann ein Komma nach einem Gedankenstrich steht, hängt also allein von dem Satz ab und wo man den Einschub in diesem Satz platziert.

Hier ein paar Beispiele mit einem Komma:

„Ich bin nach Amsterdam gefahren – und es war schön dort –, weil ich schon immer einmal nach Amsterdam wollte.“

(Das Komma trennt den Haupt- von dem Nebensatz und der Einschub steht am Ende des Hauptsatzes.)

„Ich bin nach Amsterdam gefahren, weil ich schon immer einmal nach Amsterdam wollte – und es hat sich gelohnt –, und danach reiste ich weiter nach Rotterdam.“

(Die Kommata trennen den Nebensatz von den beiden Hauptsätzen und der Einschub steht am Ende dieses Nebensatzes.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Je nachdem zu welchem Teilsatz der Gedankeneinschub zählt. Also immer da, wo auch der Inhaltliche Bezug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪

Ob Komma oder nicht, kommt auf den Satz an. Aber wenn, kommt es direkt ohne Lücke hinter den -

Lukas  29.05.2023, 20:33
Ob Komma oder nicht, kommt auf den Satz an.

Vielleicht habe ich den Fragesteller falsch verstanden, aber meines Erachtens geht es darum, ob direkt nach dem Gedankenstrich ein Komma steht. Das ist meines Wissens nur dann möglich, wenn etwas zwischen zwei Gedankenstrichen steht, aber nicht bei einem einzelnen Gedankenstrich. Oder irre ich mich?

Blindi56  29.05.2023, 22:01
@Lukas

Ich hatte das so interpretiert, dass gefragt wurde, ob Gedankenstrich, Lücke, Komma, oder ohne Lücke. Grundsätzlich steht ein Komma aber, wie Du schreibst, nur, wenn damit en Satz eingeschlossen ist. Kommt halt auf den Satz an. Meist ersetzt der Gedankenstrich ja ein Komma, oder anders herum, kann durch Kommata ersetzt werden. (er kommt - wie immer - zu spät/ Er kommt, wie immer, zu spät.