Wann muss bei einem gleichrangigen Adjektiv ein Komma hin?

5 Antworten

Eine graue tapezierte Wand.

und

Eine graue, tapezierte Wand.

sind beide richtig, bedeuten aber etwas anderes.

Deutlicher wird das mit einem anderen Beispiel:

Eine junge sportliche Frau trainiert am Tennisplatz.

vs.

Auf dem Tennisplatz trainiert eine alte Frau, die sehr sportlich ist. Neben ihr trainiert eine junge, sportliche Frau.

Das "junge" spezifiziert diese Frau näher, es ist ein Gegensatz zur alten Frau.

Eine ähnliche Regel gibt es auch bei Eigennamen, siehe hier im Duden.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Komma-zwischen-Adjektiven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

"Eine graue, tapezierte Wand."

Hier liegt Gleichrangigkeit vor - deshalb muss da zwingend ein Komma hin. Indiz für Gleichrangigkeit ist hier, dass beide dekliniert werden.

"Die formell veranstaltete Feier."

"Formell" wird hier nicht als Adjektiv eingesetzt, sondern als Adverb. Da hier also keine gleichrangigen Adjektive vorliegen, bibt es hier kein Komma.

Eine grau tapezierte Wand hat eine Eigenschaft - die graue Tapete - + kein Komma. Eine graue, tapezierte Wand hat 2 Eigenschaften - farbig + tapeziert - + deshalb setze ich ein Komma.

spanferkel14  13.09.2023, 04:23

Nein, im 1. Beispiel hat die Wand folgende Eigenschaft: Sie ist tapeziert, also die tapezierte (=Adjektiv) Wand. Wie ist sie tapeziert? Grau. Es handelt sich um eine grau (Adverb zu "tapeziert") tapezierte Wand. Kein Komma!

spanferkel14  15.09.2023, 11:08
@suedhoern

Ja, kein Komma = richtig.

Aber Nein deshalb, weil das Adjektiv nicht "grau" ist, sondern "tapeziert": die tapezierte Wand. "Grau" ist hier kein Adjektiv, sondern ein Adverb zu "tapeziert", deshalb wird es auch nicht dekliniert. Und deshalb gibt es auch kein Komma: Es handelt sich ja nicht um 2 gleichrangige Adjektive wie in deinem Beispielsatz 2.

Alles klar?😉

suedhoern  15.09.2023, 11:30
@spanferkel14

Ich wusste schon, dass kein Komma richtig ist. Und ich schrieb auch, dass sie nur eine Eigenschaft hat. Nämlich tapeziert (mit grauer Tapete). Ich erwähnte weder "Adjektiv" noch "Adverb". Grau ist hier eine veränderliche Eigenschaft wie rot, grün, glatt, gestreift, zerkratzt oder was immer. Berichtigst Du hier richtige Antworten? Vergibst Du auch Noten?

spanferkel14  15.09.2023, 11:37
@suedhoern

Ich habe dir erklärt, worauf sich mein "Nein" bezog. Was ist daran nicht klar? Was willst du also noch?

suedhoern  15.09.2023, 11:42
@spanferkel14

Ich gab eine Antwort. Du gabst dem Fragesteller auch eine. Ich stellte keine Frage, die mir erklärt werden sollte oder musste.

spanferkel14  15.09.2023, 11:50
@suedhoern

Ich kann hier kommentieren, was ich will. Das muss dir nicht unbedingt gefallen.

suedhoern  15.09.2023, 11:51
@spanferkel14

Und ich kann hier antworten, was ich will. Auch wenn es Dir nicht gefällt.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Zwei Möglichkeiten:

Eine grau tapezierte Wand.

Eine graue, tapezierte Wand.

Da sich im zweiten Satz sowohl "graue" als auch "tapezierte" auf die Wand beziehen, sind sie gleichrangig in einer Aufzählung und daher ist Komma zu setzen.

Im ersten Fall bezieht sich "grau" auf "tapazierte" - kein Komma.

Dein Satz ist m.E. ohne Komma grammatikalisch falsch.

verreisterNutzer  29.06.2023, 19:59

Dein Satz ist m.E. ohne Komma grammatikalisch falsch.

Ich weiß grad nicht was du meinst.

spanferkel14  13.09.2023, 06:33
@verreisterNutzer

Nein, beide Sätze von axiomat sind absolut korrekt. Sie haben allerdings eine unterschiedliche Bedeutung.

Unabhängig von allen Regeln ist wichtig, was man ausdrücken will:

Ist die Wand grau tapeziert oder eine graue Wand tapeziert?

War die veranstaltete Feier formel oder wurde eine formelle Feier veranstaltet?

Eine alte schläfrige Füchsin strich durch den Wald - eine schläfrige alte Füchsin

Eine junge, schläfrige aber hungrige Füchsin strich durch den Wald