Sagt ihr Kommas oder Kommata?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Kommas 67%
Kommata 33%

12 Antworten

Kommata

Hi,

beides ist laut DWDS erlaubt.

Ich nutze doch lieber den aus dem Altgriechischen übernommenen Plural Kommata - das Wort Komma ist ursprünglich ein griechisches Neutrum, das im Plural auf -ta endet, woraus sich der Plural "Kommata" (wie bei "Traumata" und "Dilemmata" z. B. auch) ergibt. "Kommas" ist die eingedeutschte Form.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl
Kommas

Im alltäglichen Gespräch reicht es, Kommas zu sagen.

Nur, wenn es ins Bildungssprachliche abdriftet oder ich mich abgrenzen will, kommt Kommata dran - mit erhobener Augenbraue in die linguistische Richtung .. 😆 🤣 😆 unter Sprachwissenschaftlern üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Kommata

Hey!

Ich sage meist Kommata, da sich das für meine Ohren richtiger anhört. Jedoch ist beides erlaubt. Ich finde aber auch, dass sich der Plural von Ananas (Ananasse) komisch anhört… Also zu viele s finde ich seltsam. Deshalb sage ich wahrscheinlich Kommata. Das hört sich auch irgendwie gebildeter an.

Liebe Grüße

Kommas

Ich benutze meistens “Kommas”

Aber beides ist korrekt. "Kommas" ist die umgangssprachliche Form, während "Kommata" die fachsprachliche Bezeichnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Kommas

Ich sage Kommas. Warum auch nicht? Es heißt doch immer, man solle Fremdwörter eindeutschen, sonst wäre das der Untergang der deutschen Sprache. Nur bei den sog. "Bildungssprachen" scheint das nicht zu gelten - seltsam...