Wurden in dem folgenden Satz die Kommas richtig gesetzt?

4 Antworten

Da gehören überhaupt keine Kommata hin. Das ist kein Einschub, sondern eine simple Temporalangabe/Temporaladverbiale. Du kannst auch ein einfaches Temporaladverb wie "heute/heutzutage/jetzt" benutzen. Da machst du ja auch kein Komma. Korrekt ist:

  • Homeschooling oder auch Hausunterricht ist seit den letzten zwei Jahren jedem ein Begriff.
  • Seit den letzten zwei Jahren ist Homeschooling oder auch Hausunterricht jedem ein Begriff.

Sagst Du etwa auch: "Ich gehe, heute, nicht einkaufen"? Nein, weder hierhin noch in Deinen Satz gehören Kommata.

Nein, richtig ist:

Homeschooling, oder auch Hausunterricht, ist seit den letzten zwei Jahren jedem ein Begriff.

Nein.

Da gehören keine hin, weil das keine Apposition ist, sondern eine banale Adverbiale.