Stimmen bei diesem Satz die Kommas?

3 Antworten

Irgendwie stimmt was mit Deinem Satzanfang nicht.

>>>> "Finde ich es richtig .......?"

Was ist das für eine Frage, das solltest Du doch selber wissen, ob Du das richtig findest oder nicht!

Entweder sollte es heißen: Findest Du es richtig, im Hinblick auf den eigenen Tod mitzubestimmen?

Oder aber: Ich finde es richtig, im Hinblick auf den eigenen Tod mitzubestimmen. Dann ist es aber keine Frage mehr.

Eine Kombination aus beiden Varianten ergibt keinen Sinn.

Hessen001
Fragesteller

Doch, das stimmt schon so. 😉 Das ist als Impuls zum Nachdenken gedacht. Die Leute lesen den Satz und sollen im Stillen darüber nachdenken.

Oubyi, UserMod Light  25.09.2019, 14:15

"Literatur - nach jeder Seite geht's weiter"

Natürlich ergibt das Sinn. Ähnliches Beispiel:

Ich gehe Problemen immer aus dem Weg. Aber finde ich es (auch) richtig, das zu tun?

Merkwürdige Frage (Inversion ?!) ! Wie auch immer: Komma korrekt / notwendig, da erweiterter Infinitiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, korrekt.