Klassischer Interpunktionsstreit: wo Komma?

Ich gehe vom sogenannten paarigen Komma gemäß Duden §74 bzw. D118 aus. Gibt es irgendeine widersprechende Regel?

5 Antworten

Du hast recht, und das 2. Komma ist selbstverständlich auch bei dem mit "dass" eingeleiteten Nebensatz obligatorisch.

Beide sind richtig und verpflichtend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Gibt es irgendeine widersprechende Regel?

Nein, gibt es nicht. Du hast recht und die anderen keine Ahnung.

Beide Kommata sind obligatorisch, weil man eingeschobene Nebensätze mit paarigem Komma abgrenzt; ob der Nebensatz dabei uneingeleitet ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo zaetzuma!

Nach diesen zusammengefassten Regeln sind beide Kommas zwingend:

https://www.detlef-horster.de/texte/komma.pdf

Regel 12: Werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen durch eine der folgenden Konjunktionen verbunden, so setzt man kein Komma:

Er stand auf und ging.

Dein Beispiel analog dazu:

"Ich hoffe darauf und wünsche dir noch einen schönen Tag."

Das schließende Komma eines vorangehenden Einschubs oder Nebensatzes o.Ä. bleibt jedoch erhalten.

Wir hoffen, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben, und grüßen Sie ...

Dein Beispiel analog dazu:

"Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und wünsche dir noch einen schönen Tag."

LG

gufrastella

Ich halte das 2. Komma nicht mal für optional sondern für komplett falsch.

zaetzuma
Fragesteller

Begründung?

zaetzuma
Fragesteller
@Einzelfahrer

Nebensatz durch "und" abgetrennt kenne ich zugegebenermaßen nicht. Gibt es eine Duden-Regel? Ich berufe mich auf D118.

Einzelfahrer  18.07.2023, 22:20
@zaetzuma

Dudenregel weiß ich nicht auswendig, ist ca.48 Jahre altes Schulwissen

gufrastella  18.07.2023, 22:48
@Einzelfahrer

Das sind zwei HS, die mit "und" verbunden sind: "Ich hoffe, ... ,und [ich] wünsche..."

Knovieh  18.07.2023, 23:17
@gufrastella

Naja, da steht eben kein "ich". Damit entfällt das Subjekt, welches für einen Hauptsatz nötig ist.

spanferkel14  19.07.2023, 06:17
@Einzelfahrer

Wie hat man dein Telegramm zu verstehen? Wo bzw. wie wird ein Nebensatz durch "und" getrennt? Wie hat man sich diese Trennung vorzustellen? Wird der NS geteilt?Trennen = teilen? - Anscheinend hältst du ein Komma vor "sondern" auch für optional, eventuell sogar für komplett falsch.