Eingeschobener Nebensatz zwischen einen Haupt- und Nebensatz?

3 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du aussagen: Ich sitze gerne auf genau dieser Bank, seitdem ich mich einmal darauf setzte. Und dazufügen wolltest Du, dass sie schon sehr alt und modrig ist.

Dann wäre aber Dein Satz missverständlich oder sogar falsch. Denn er sagt aus, dass sie alt und modrig ist, seitdem Du Dich drauf gesetzt hast.

Besser wäre also: Auf genau dieser Bank, die schon sehr alt und modrig ist, sitze ich gerne, seitdem ich mich einmal darauf setzte.

ProtzerPotz
Fragesteller

Ich wollte einfach nur in der Richtung ein Beispiel geben, wegen den 2 Kommas (die in der Deutschen Sprache natürlich nicht vorhanden sind). Falsch würde ich Ihn aber nicht nennen. Hört sich zwar falsch an aber der eingeschobene Nebensatz soll nur die Eigenschaft der Bank definieren.

Ich sitze gerne auf dieser Bank, seitdem ich mich einmal darauf setzte. (In dieser Satz Konstellation, würde der Satz genau vor dem Komma eben eingesetzt werden, natürlich könnte man den Satz umbauen. Aber ich brauchte eben ein Beispiel für die 2 Komma Thematik)

Helefant  14.09.2019, 17:45
@ProtzerPotz

Naja, zwei Kommata sind eindeutig falsch. Aber auch Dein Satz impliziert, dass die Bank alt und modrig ist, seitdem Du Dich draufgesetzt hast 😉

ProtzerPotz
Fragesteller
@Helefant

Das 2 Kommas falsch sind weiß ich, nur nicht warum es so ist. Er sieht so falsch aus, da man nicht erkennen kann, dass es ein eingeschobener Nebensatz ist. Daher wäre auch wenn es doof aussieht die Variante mit 2 Komma zum lesen besser. Ich lese selber auch heraus, dass Sie alt und modrig ist, seit ich mich daraufgesetzt habe. Dies aber auch nur, weil man visuell nicht erkennen kann, dass es sich um einen eingeschobenen Nebensatz handelt.

Ju202  14.09.2019, 19:27

Wenn man von dem Doppelkomma absieht, ist der Satz zwar richtig, aber missverständlich, weil man nicht weiß, worauf sich das Wort "seitdem" bezieht.

Da werden natürlich keine 2 Kommas gesetzt.

Dein Beispiel enthält auch keinen eingeschobenen Nebensatz - es ist einfach nur ein Satz.

Ich sitze gerne auf genau dieser Bank, die schon sehr alt und modrig ist,, seitdem ich mich einmal darauf setzte.

Wenn Du das fett markierte weglässt, ist das gar kein Satz.

ProtzerPotz
Fragesteller

Warum ist dies kein Satz? "Ich sitze gerne auf dieser Bank", ist kein Satz? oO

beangato  14.09.2019, 16:19
@ProtzerPotz

Der Satz, so wie Du ihn grschreiben hast, ist kein Satz.

Von "Ich sitze" bis "modrig ist" wäre es ein Satz; auch "Ich sitze gern auf genau dieser Bank" wäre ein Satz.

Ab "seitdem" ist gar nichts.

Korrekt wäre so ein Satz:

Seitdem ich mich einmal darauf setzte, sitze ich gern auf genau dieser Bank, die schon sehr alt und modrig ist.

ProtzerPotz
Fragesteller
@beangato

"seitdem" ist aber eine Konjunktion!? Sie verbindet den Nebensatz mit dem Hauptsatz.

Ich sitze gerne auf genau dieser Bank, seitdem ich mich einmal darauf setzte.

Oder hat sich die Deutsche Rechtschreibung/Grammatik wieder geändert? Kann ja sein, früher wurden Haupt- und Nebensätze noch mit Konjunktionen verbunden. Dein Satz ist ja genau gleich nur das du nach diesem Schema aufgebaut hast:

Nebensatz, Hauptsatz, Nebensatz

beangato  14.09.2019, 16:55
@ProtzerPotz

Das ist ein einziger Satz.

Wenn Du so willst: Hauptsatz ohne alles.

beangato  14.09.2019, 17:09
@ProtzerPotz

Tja nun - glaubs oder glaubs nicgt.

"Ich sitze gerne auf genau dieser Bank", : Das ist ein Satz.

"die schon sehr alt und modrig ist": kann kein Satz sein, weil das Verb fehlt.

"Ich sitze gerne auf genau dieser Bank, seitdem ich mich einmal darauf setzte": Auch das wäre ein Satz bzw. 2 verbundene Hauptsätze.

"seitdem ich mich einmal darauf setzte": ist ebenfalls kein einzelner Satz.- weil sinnlos.

ProtzerPotz
Fragesteller
@beangato

Oh man. Jetzt muss ich jemanden, der mir etwas erklären soll, etwas erklären.

Erste ist ein Hauptsatz und kann alleine stehen.

Die anderen beiden einzelnd sind natürlich keine normalen Hauptsätze, da dies Nebensätze sind, welche nicht alleine stehen können...

Warum soll "die schon sehr alt und modrig ist" kein Satz sein? Es ist ein Nebensatz um etwas zu beschreiben. Hier den Zustand des Objektes. "die" ist hier die Konjunktion, welche auch mit "welche" austauschbar ist.

Warum soll "seitdem ich mich einmal darauf setzte" kein Satz sein? Es ist ein einfacher Nebensatz. Der ist doch nicht Sinnlos? Der Satz beschreibt warum bzw. seit wann ich gerne die Bank benutze. Also ein Temporalsatz (Nebensatz).

De facto hast du mir eine Falsche Antwort gegeben, auf eine Frage die ich nicht gestellt habe.

ProtzerPotz
Fragesteller
@beangato

Du kannst mir ruhig erklären, warum es in deinen Augen kein Satz ist. Ich habe dir begründet warum es ein Temporalsatz und somit ein Nebensatz ist.

Vor allem soll laut dir:

"Ich sitze gerne auf genau dieser Bank, seitdem ich mich einmal darauf setzte", kein Satz sein:

"Seitdem ich mich einmal darauf setzte, sitze ich gerne auf genau dieser Bank", aber schon, obwohl du einfach nur den Nebensatz am Anfang geschrieben hast. Anstatt einen Fehler einzugestehen schreibst du nun so etwas.

beangato  15.09.2019, 13:08
@ProtzerPotz

Ich sitze gerne auf genau dieser Bank, seitdem ich mich einmal darauf setzte": Auch das wäre ein Satz bzw. 2 verbundene Hauptsätze.

Lesen kannst Du aber? Das sind auch nicht wirklich 2 Hauptsätze, wenn man es genau nimmt. Das ganze ist ein einziger Satz.

Ein Nebensatz kann nie alleine stehen. Das wäre bei "seitdem..." der Fall.

ProtzerPotz
Fragesteller
@beangato

Lesen kannst du aber? Es ist ein Nebensatz, da er angibt, wann das Geschehen des Hauptsatzes vollzogen wurde. Natürlich ist es ein Satz... Ein Haupt- und ein Nebensatz zusammen sind ja auch nicht zwei sondern nur ein Satz.

Es wäre das gleiche wenn ich schreiben würde:

Mir gehört diese Bank, seitdem ich Sie gekauft hatte.

Der Hauptsatz kann alleine stehen: Diese Bank gehört mir.

Der Nebensatz kann zum Hauptsatz umgeschrieben werden wenn man die Konjunktion weglässt und ist somit nicht im Zusammenhang mit dem ersten Hauptsatz. Aber durch die Konstellation mit dem seitdem ist es ein Temporalsatz, welcher den Zeitpunkt einbezieht.

Ich würde das umformulieren:

Seitdem ich mich einmal darauf setzte, liebe ich diese Bank; sie ist alt und modrig.

oder:

Ich setze mich gerne auf diese Bank – sie ist alt und modrig – , seit ich mich einmal auf sie gesetzt habe.

Wir benutzen viel zu selten Gedankenstriche oder das Semikolon (lautet der Pural eigentlich Semikolons, Semikolone oder Semikola?). Dabei kann man so toll Atempausen, Einschübe, ergänzung usw. setzen.