Komma setzen oder nicht?

4 Antworten

Das Komma ist nötig, weil das "und" einen kausalen Nebensatz einleitet. Vor und nach einem Nebensatz steht immer ein Komma.

  • Die Länder sind auf die Einnahmen angewiesen, (Hauptsatz 1)
  • und weil die Schokolade bei uns so billig ist, (kausaler Nebensatz)
  • bekommen die Bauern dort wenig Geld. (Hauptsatz 2)

Du könntest auch schreiben:

  • Die Länder sind auf die Einnahmen angewiesen. (Hauptsatz)
  • Da/weil die Schokolade bei uns so billig ist, (kausaler Nebensatz)
  • bekommen die Bauern dort wenig Geld. (Hauptsatz)

Oder:

  • Die Länder sind auf die Einnahmen angewiesen. (Hauptsatz)
  • Die Bauern dort bekommen wenig Geld, (Hauptsatz)
  • weil die Schokolade bei uns so billig ist. (kausaler Nebensatz)

Ist es nicht vielleicht umgekehrt? Da/Weil die Bauern dort nur wenig Geld für ihre Kakaobohnen bekommen, kann die Schokolade bei uns so billig verkauft werden.

Weil dieses und einen Nebensatz einleitet.

Wenn "und" zwei Sätze verbindet, dann kommt kein Komma. Ansonsten ja.

Beispiel:

Er kommt zu spät und er hat noch nicht mal die Sachen bei sich.