“Du fragst mich(,) auf was du hoffen sollst?”?

3 Antworten

Ja, da MUSS ein Komma hin, denn ein Nebensatz wird immer vom Hauptsatz durch Kommata getrennt, also:

  • Du fragst mich, worauf du hoffen sollst?
  • Ja, ich weiß nicht, worauf ich hoffen soll.

Fettdruck = Hauptsatz, der Rest = Nebensatz, auch erkennbar an der Position des Verbs am Ende.

Ja, inwieweit das jetzt verpflichtend ist kann ich dir zwar grad nicht sagen (man darf diese hundertausend Kommagesetze auch nicht immer so ernst nehmen), aber zumindest der Übersicht halber würde ich es in dem Fall setzen.

Ja, das Komma ist da richtig und notwendig.