Komma zwischen "aber" und "dass"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dahin gehört kein Komma. Stilistisch besser ist es, den Nebensatz mit der Nebensatz-Konjunktion "dass" einzuleiten, also mit "dass aber":

  • Hans Meier erklärt, dass diese Fragen zwar wichtig seien, dass aber darüber die große Frage stehe: Was bedeutet es, den ewigen und herrlichen Gott anzubeten?

Willst du nicht das Ganze in die indirekte Rede setzen? All das erklärt ja dieser Hans Meier.

  • Hans Meier erklärt, dass diese Fragen zwar wichtig seien, dass aber darüber die große Frage stehe, was es bedeute, den ewigen und herrlichen Gott anzubeten.
spanferkel14  28.03.2024, 16:17

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Hans Meier erklärt, dass diese Fragen zwar wichtig sind, aber dass darüber die große Frage steht: Was bedeutet es, den ewigen und herrlichen Gott anzubeten?

Vor widersprechenden Konjunktionen steht ein (1) Komma.

Mal unabhängig vom fragwürdigen geistigen Gehalt des Textes, solltest Du besser so formulieren:

Hans Meier erklärt, dass diese Fragen zwar wichtig sind, darüber aber die große Frage steht:

nein, zwischen die beiden Wörter musst du kein Komma setzen

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation